Der Aufsichtsrat der Beckumer Wohnungsgesellschaft mbH (BWG) hat sich im Nachgang zu den Kommunalwahlen vom vergangenen September neu konstituiert. In seiner ersten Sitzung am Mittwoch (14. Januar) kamen die neuen Vertreter zusammen. Den Vorsitz des Aufsichtsrats übernimmt zukünftig Claus Voss, Mitglied im Rat der Stadt Beckum für die CDU-Fraktion. Er wurde von den Mitgliedern gewählt und folgt auf Josef Schumacher.
Claus Voss sieht in seiner neuen Funktion Gestaltungsspielraum. Er erklärt: „Die BWG sorgt verlässlich für bezahlbaren Wohnraum in Beckum und übernimmt damit Verantwortung für unsere Stadt. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Aufsichtsrat und Geschäftsführung die weitere Entwicklung aktiv zu begleiten.“
Dr. Daniel Dierich, Geschäftsführer der BWG, sagt: „Wir bedanken uns bei unserem scheidenden Aufsichtsratsvorsitzenden für die gute Zusammenarbeit und freuen uns darauf, diese mit Herrn Voss in den nächsten Jahren ebenso gut und konstruktiv fortzusetzen.“
Die Aufgabe des Aufsichtsrats ist es, die Geschäftsführung des kommunalen Unternehmens zu begleiten und zu überwachen. Er kontrolliert die wirtschaftliche und rechtliche Führung, befasst sich mit grundlegenden strategischen Entscheidungen und trägt die Verantwortung für die Bestellung und die Abberufung der Geschäftsführung. Dabei achtet er darauf, dass das Unternehmen seinem öffentlichen Auftrag gerecht wird, greift jedoch nicht in das operative Tagesgeschäft ein.
Auf dem Foto (vlnr.): Claus Voss, AR-Vorsitzender, Barbara Urch-Sengen, Geschäftsführerin der Beckumer Wohnungsgesellschaft, Christina Preißler, stellvertretende AR-Vorsitzende Daniel Dierich, Geschäftsführer der Beckumer Wohnungsgesellschaft.






