13. September 2022 / Lokales

Buntes Programm auf dem Kulturfest im Neubeckumer Bahnhof

Am 24. und 25. September

Bei den Neubeckumer Bahnhofsrettern und dem Verein „Verve! Neubeckum“ laufen die Vorbereitungen für das Kulturfest am Wochenende 24./25. September 2022 auf Hochtouren. Das Programm bietet mit Clownstheater, einem kleinen Musikfestival, der Fotoausstellung „Lost Places“ und einem Bürgerbrunch Angebote für alle Altersklassen. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. 

Wir werden mit dem Kulturfest zeigen, wie vielfältig die schöne Empfangshalle des Bahnhofs genutzt werden kann. Sie soll zu einem Ort der Begegnung für alle Bürger werden, und das nicht nur am 24. und 25. September“, erklärt Amanda Bailey von „Verve!Neubeckum“ voller Vorfreude und rät zu frühzeitiger Platzreservierung. Das Platzkontingent für das Musikfest (200 Zuhörer) am Samstag und für den Bürgerbrunch am Sonntag ist begrenzt. Unterstützt wird das Veranstaltungswochenende von der „Dritte-Orte-Förderung“ des Landes NRW. 

Folgende Veranstaltungen sind geplant:

  • Kindertheater, Samstag, 24. September, 14 Uhr: „Schnickschnack & Schnuck auf der Jagd nach der Liebe“ heißt das Clownstheaterstück mit Maike Wiemann und Tobias Winopall für Kinder ab vier Jahren und junggebliebene Erwachsene, mit dem die Kulturinitiative Filou ihr erstes Gastspiel im Bahnhof gibt. Tageskasse öffnet 13.30 Uhr: Karten 5 Euro pro Kind (eine Begleitperson ist frei): >> www.localticketing.de
  • Musikfestival: Samstag, 24. September, ab 17 Uhr: Alternative-Rock und Singer/Songwriter mit den Formationen The Basement Musicians (Schulband des Kopernikus-Gymnasiums), Sam Reckless aus Bielefeld (Gewinner des Rock- und Pop-Preises 2020), Singer/Songwriterin Luisa Laakmann (Oelde), Alternative-Rock mit The Menace von Tyranny (Ennigerloh). Tageskasse öffnet 16 Uhr; Karten 10 Euro (ermäßigt 7 Euro): >> www.localticketing.de
  • Foto-Ausstellung „Lost Places“ (24.-27. September): Fabrikareale, Schlösser, Kirchen und mehr - Die Gruppe Kontrast zeigt den morbiden Charme verlassener Orte, 30 Fotos aus Deutschland, Belgien, Polen und Italien: Sonntag 10 bis 14 Uhr; Montag und Dienstag 12 bis 17 Uhr (Eintritt frei).
  • Bürgerbrunch im Bahnhof: Sonntag, 25. September, 10 bis 14 Uhr: Geselliges Frühstück unter dem Motto „Jeder bringt etwas mit“ (auch das Geschirr); in Zusammenarbeit von „Verve! Neubeckum“, Bahnhofsrettern, Heimatverein Neubeckum, der Pfarrgemeinde St. Franziskus und der Evangelischen Kirchengemeinde Neubeckum; Musikalische Beiträge von der Gruppe „Klänge aus Anatolien“; Infos und Kurzvorträge zur Zukunft des Bahnhofs Neubeckum, Kinderprogramm mit „Lukas, dem Lokomotivführer“. Verbindliche Platzreservierung im Pfarrbüro St. Franziskus, Tel. 02525-8078870; E-Mail: stfranziskus-neubeckum@bistum-muenster.de.

Auf dem Bild siehst du von links: Amanda Bailey (Verein „Verve!Neubeckum“), Rainer Friedmann (Bahnhofsretter Neubeckum), Klaus Thomale (Evangelische Kirchengemeinde Neubeckum) und Pfarrer Thomas Linsen.

Das zweite Foto zeigt das Duo Sam Reckless mit Markus Rohmann und Samirah Tariq.

Foto: Manfred Pollert.

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Malwettbewerb zum 90-jährigen Jubiläum des DRK Ortsverein Neubeckum
Lokales

Reiche bis zum 17. Mai dein Kunstwerk ein!

weiterlesen...
Infoabend zu den Planungsvarianten am Hansa-, Südring und Everkeweg
Lokales

Finale Variante wird dann im Ausschuss für Stadtentwicklung besprochen

weiterlesen...
111 Ratefreunde tippen beim Beckumer Prinzenraten richtig
Lokales

Hauptgewinner des Prinzenratens genießt Festessen mit der Tollität

weiterlesen...