5. Mai 2021 / Lokales

Bunt gestalteter Kirchplatz unter der Regenbogenfahne setzt ein Zeichen

Hier sind alle Menschen willkommen

Unter dem Motto #meinGott*diskriminiertnicht und #liebegewinnt lädt Maria 2.0 zusammen mit der kfd und der KLJB Beckum am Samstagmorgen, 08. Mai 2021 zum Segensbogen unter der Regenbogenfahne ein. Dort wird mit vielen kreativen Zeichen sichtbar gemacht, wie viele Menschen in der Kirche die bunte Vielfalt der verschiedenen Lebensentwürfe und Liebesgeschichten von Menschen als Bereicherung und Segen empfinden. Aus Pandemiegründen kann leider kein gemeinsamer Gottesdienst gefeiert werden, dennoch wird der Kirchplatz unter der Regenbogenfahne gestaltet, den sich alle Interessierten unter Einhaltung der Hygienebestimmungen gerne ansehen können. Und jeder wird eingeladen, Gottes Segen für alle Liebenden zu erbitten. Segensgebete "to go" hängen auf der Wäscheleine und sprechen: „Auch wenn es hoffnungslos scheint und die ganze Welt weint, Du hältst zu mir und wir beten dafür.“ 

Die Kölner Band Brings wird ihr Video „Liebe gewinnt“ in einer „Rainbow-Edition“ neu aufnehmen. Maria 2.0 hat auch ein Foto von der Regenbogenfahne, die vom Kirchturm der Propsteikirche St. Stephanus in Beckum weht, mit zum neuen Video dazu gesteuert.

Liebe gewinnt. Liebe ist ein Segen. Liebe schließt keinen aus.
Insbesondere soll gleichgeschlechtlichen Paaren und wiederverheirateten Geschiedenen Mut durch die Regenbogenfahne zu wehen. 

Hintergrund:
Gemäß den Thesen, die Maria 2.0 im Februar an vielen Kirchen angeschlagen hat, will die Bewegung erneut ein Zeichen setzen: Mein Gott* diskriminiert nicht und von unserer Kirche erwarten wir das ebenso. Am 15.03.2021 sagte die römische Glaubenskongregation einmal mehr „Nein“ zu Segnungsfeiern für gleichgeschlechtliche Paare. „Wir segnen nicht die Sünde“ – das ist ein Schlag ins Gesicht für Menschen weltweit, die zum Teil ein Leben lang um ihre Art zu lieben ringen und dafür lange genug diskriminiert wurden – auch von der Kirche.

Es ist auch ein Schlag ins Gesicht für alle SeelsorgerInnen und TheologInnen, die Menschen in entscheidenden Situationen ihres Lebens den Segen Gottes zusagen, den Gott allein schenkt. Vom Kirchturm St. Stephanus Beckum weht seit dem 17. April 2021 eine Regenbogenfahne. Angesichts der Absage der Glaubenskongregation, homosexuelle Partnerschaften zu segnen, weht die Regenbogenfahne und tröstet: „Wir werden Menschen, die sich auf eine verbindliche Partnerschaft einlassen, auch in Zukunft begleiten und ihre Beziehung segnen."  

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Schwerer Verkehrsunfall in Beckum
Polizeimeldung

Zusammenstoß im Gegenverkehr fordert Verletzte

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Eröffnung „MuseumMobil“ mit Podiumsdiskussion in Beckum
Lokales

Tauche ein in die spannende Geschichte der Zementindustrie

weiterlesen...