11. August 2020 / Lokales

Bilder aus Beckum verschönern den Neubeckumer Bahnhof!

Bahnhaltepunkt Beckum-Neubeckum ist offiziell in Betrieb genommen

Als im Dezember 2014 der Spatenstich für das Projekt „Bahnhaltepunkt Beckum-Neubeckum" gemacht wurde, war sich keiner der Beteiligten klar, wie lange das Projekt dauern würde. Durch Vandalismus und Diebstahl verzögerte sich das Projekt immer wieder, aber es hat sich gelohnt! Die Verantwortlichen präsentieren heute stolz das Projekt. 

Das alte Bahnhofsgebäude wurde außer Betrieb genommen, stattdessen werden die Reisenden durch einen Fußgängertunnel zu den Gleisen geführt. Das denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude befindet sich nun seit einigen Monaten wieder im Eigentum der Stadt. Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann verrät, dass nun eine Machbarkeitsstudie zur Vollbenutzung gemacht werde. Was genau aus dem Gebäude gemacht wird, ist noch nicht klar, allerdings haben die Neubeckumer im Rahmen des „ISEK Neubeckum" schon viele Ideen zur Nutzung vorgestellt.

Der Fußgängertunnel, den einige sicherlich schon benutzt haben, wurde ganz besonders aufgewertet. Wolfgang Immig von Creativ Werbung stellt insgesamt 12 Bilder zur Verfügung von bekannten Beckumer Sehenswürdigkeiten, wie dem Rolandsee, dem Beckumer Ständehaus oder dem Neubeckumer Freibad.

Außerdem ziert eine 78m lange Silhouette von allen 4 Stadtteilen Beckums den Tunnel. „Die wahrscheinlich längste Silhouette der Welt", präsentiert Wolfgang Immig stolz sein Werk, das offensichtlich viel Arbeit war. Immer wieder sei noch etwas aufgefallen, was auf keinen Fall auf dieser Banderole fehlen darf, wie die Statur von dem Hund am Geschäft von Anton Holtmann oder dem Rumskedi Kater. Dadurch ist diese Silhouette total aktuell. Sogar der neue Kletterturm am Aktivpark Phönix findet darauf einen Platz.

Allerdings soll diese Banderole nicht nur dem Neubeckumer Bahnhof vorenthalten sein, meint Wolfgang Immig. Er könne sich dies gut als Verzierung für Wohnheime vorstellen, damit alte Leute den Bezug zu Beckum nicht verlieren und sich an dieser detailreichen Arbeit erfreuen können.

Auch der Leiter des Bahnhofmanagements Bielefeld Martin Nowosad zeigt sich begeistert über die Bilder im Fußgängertunnel. Es gäbe jedem An- und Abreisenden eine Identifikation mit unserer Heimat. Er freut sich darüber, dass den regelmäßigen Reisenden etwas zurückgegeben werde könne.

Aber auch in der Mobilität hat sich etwas getan. Mobilitätseingeschränkte Personen können von nun an einen von drei neuen Aufzügen benutzen. Im Falle eines Defekts wird dieser sofort gemeldet und behoben. Die App „DB Bahnhof live" zeichnet alle Defekte sofort auf, damit sich die Reisenden im Vorhinein über die Barrierefreiheit des Bahnhofs informieren können. Der Bürgermeister testete diesen morgen die Fahrstühle höchstpersönlich und sie funktionieren einwandfrei!

Falls jedoch etwas am Bahnhof beschädigt sein sollte oder Müll herumliegt, kann die Deutsche Bahn immer per WhatsApp informiert werden unter der Nummer: 0157 923 974 02

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neu dabei: Pumpe Gardinen & Lederwaren
Lokales

Wir begrüßen die Familie Pumpe bei Dein Beckum

weiterlesen...
39. Sparkassen-Staffellauf der SG Rote Erde Beckum 1976 e.V. am 9. Mai
Lokales

Unter dem Motto: "Marathon im Team erleben!"

weiterlesen...
Osterbüfett im Haus Pöpsel in Beckum
Lokales

Ostermontag genießen

weiterlesen...