22. September 2022 / Lokales

Beim Kulturfest im Neubeckumer Bahnhof dabei sein!

Am 24. und 25. September

Fotoausstellung, Bands und Bürgerbrunch - das Wochenende 24./25. September 2022 verspricht am und im Bahnhof Neubeckum jede Menge Programm. Nach der erfolgreichen Ausstellung des Vereins Frauen helfen Frauen setzt die Interessengemeinschaft der Bahnhofsretter am letzten Septemberwochenende wieder einen eigenen Akzent, um die Aufmerksamkeit auf das markante Denkmal zu lenken.

Das Programm für dich im Überblick: 

Samstag, 24. September: Das Kulturfest beginnt am 24. September um 14 Uhr mit Clownstheater. „Schnickschnack & Schnuck auf der Jagd nach der Liebe“ heißt das Stück mit Meike Wiemann und Tobias Winopall für Kinder ab vier Jahren und junggebliebene Erwachsene, mit dem die Kulturinitiative Filou ihr erstes Gastspiel im Bahnhof gibt. Die Tageskasse öffnet um 13.30 Uhr: Karten 5 Euro pro Kind (eine Begleitperson ist frei). Tickets im Vorverkauf unter: >> www.localticketing.de

Mit einem kleinen Musik-Festival wollen die Bahnhofsretter und der Verein Verve! Neubeckum am Samstag zeigen, was an Veranstaltungen in dem ortsgeschichtlich bedeutenden Denkmal alles möglich ist: In der Zeit von 17 bis 21:30 Uhr präsentieren sich vier Formationen: Neben den Basement Musicians (Schulband des Kopernikus-Gymnasiums), der Singer/Songwriterin Luisa Laakmann (Oelde) und dem Top-Act „Menace of Tyranny“ (Ennigerloh) ist auch das Duo „Sam Reckless“ aus Bielefeld zu Gast. Dabei handelt es sich um den in Neubeckum aufgewachsenen Singer/Songwriter Markus Rohmann und die Sängerin Samirah Tariq. „Sam Reckless“ zählten 2020 mit ihrer CD „Dark Times on Glamroad“ zu den Gewinnern des 38. Deutschen Rock & Pop-Preises. Zum Abschluss des Abends gibt es Indie-Folk mit der Band „The Menace of Tyranny“ um Björn Alberternst. 

Ein Getränkestand und ein Imbiss mit indischen Köstlichkeiten runden das Angebot des Mini-Festivals ab. Die Tageskasse öffnet um 16 Uhr; Karten 10 Euro (ermäßigt 7 Euro). Tickets im Vorverkauf gibt es unter: >> www.localticketing.de

Sonntag, 25. September: Gemeinsam frühstücken, sich informieren, unterhalten und dazu noch eine sehenswerte Fotoausstellung besuchen: Das alles geht am Sonntag, 25. September, von 10 bis 14 Uhr beim Bürgerbrunch in der Empfangshalle des Bahnhofs Neubeckum. Weil die Kapazität in der Empfangshalle begrenzt ist, sollten sich Interessierte vorab Plätze reservieren. Veranstaltet wird der Tag unter dem Motto „Jeder bringt etwas mit“ gemeinsam vom Verein Verve! Neubeckum, den Bahnhofsrettern, dem Heimatverein Neubeckum und den örtlichen Kirchengemeinden. Das gesamte Veranstaltungswochenende wird unterstützt von der Dritte-Orte-Förderung des Landes NRW.

Beim Bürgerbrunch am Sonntag werden die Bahnhofsretter die Ergebnisse ihrer Umfrage zum Gemeinbedarf für den Denkmal vorstellen. Dazu wird Bürgermeister Gerdhenrich über den Stand der Dinge in Sachen Bahnhofsgebäude berichten und die nächsten Schritte skizzieren. Gespannt sind die Bahnhofsretter zudem auf die Ausführungen von Günter Willig. Er ist Vorsitzender des Vereins „Löhne umsteigen – der Bahnhof“, der in der Stadt im Kreis Herford ähnliche Ziele verfolgt wie die Bahnhofsretter in Beckum. 

Passend zum derzeitigen Charakter des Denkmals zeigt die Fotogruppe Kontrast wird eine Ausstellung: „Lost Places – morbider Charme“. 30 Bilder zeigen verlassene Orte, etwa alte Fabrikareale, Schlösser und Kirchen, die seit Jahrzehnten sich selbst überlassen sind und das Thema Vergänglichkeit in besonderer Weise dokumentieren. Die Ausstellung ist auch am Montag und Dienstag in der Zeit von 12 bis 17 Uhr geöffnet.

Musikalische Unterhaltung bietet am Sonntag bei Bürgerbrunch die Gruppe „Klänge aus Anatolien“. Auch für unterhaltsame Kinderbetreuung ist gesorgt. Verbindliche Platzreservierung erbeten im Pfarrbüro St. Franziskus, Tel. 02525-8078870; E-Mail: stfranziskus-neubeckum@bistum-muenster.de.

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie