28. Oktober 2021 / Lokales

Beeindruckende Hilfsaktion der Schülerinnen und Schüler des Berufkollegs Beckum

Hilfsaktion im Ahrtal

Eine beeindruckende Hilfsaktion haben 120 Schülerinnen und Schüler des Berufskolleg Beckum auf die Beine gestellt. In kürzester Zeit planten die Helfer einen großartigen Einsatz, um den Bewohnern des Ahrtals unter die Arme zu greifen. Der gesamte Ort hat auf Grund der Fluten großes Leid erlitten, ganze Ortschaften wurden weggerissen und viele Schäden sind dadurch entstanden. 

Die beteiligten Jugendlichen und Lehrer planten somit direkt einen zweitägigen Ausflug in das Katastrophengebiet, um Hilfe zu bieten.
Da alle Busbetriebe ausgebucht waren, fuhren alle Beteiligten mit ihren insgesamt 40 privaten PKWs über 200 Kilometer weit in das Ahrtal. Dort angekommen packten alle direkt an! 

Mit großem Engagement und Mitgefühl wurde ein Wanderweg komplett frei geräumt sowie ein Fachwerkhaus auf Vordermann gebracht. Außerdem halfen die Schülerinnen und Schüler auf einem Weinberg aus.
Übernachtet haben die Mädchen und Jungen auf einem Campingplatz in Zelten, um am zweiten Tag direkt wieder vor Ort zu sein. Einige von ihnen wurden von der Schule freigestellt oder nahmen sich einen Tag Urlaub von ihrem Betrieb, um zu unterstützen.

Die Hilfe wurde herzlich angenommen und die Schülerinnen und Schüler sorgten für große Begeisterung. Sie halfen mit einer Selbstverständlichkeit, die einfach nur vorbildlich ist. 

Einige von ihnen fuhren sogar in ihren Herbstferien zurück in das Ahrtal, um weiterhin Schutt und Erde zu räumen und jemandem zu Helfen sein Haus wieder bewohnbar zu machen. 

Ein großer Dank gilt auch Herrn Heising, Herrn Ziegeler, Herrn Tiefenbach, Herrn Schirmer, Herrn Heumann und Frau Höwing-Otte, welche diese Aktion ermöglicht und unterstützt haben. 

Dieses tolle Team von über 120 Helden haben einem Ort wieder Hoffnung gegeben und sind ein großes Vorbild für uns alle!

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie