8. August 2020 / Lokales

Beckumer Spitzen – Kabarett im Stadttheater startet im September

Sichere dir Karten für spannende Events!

Auch dieses Jahr haben sich die Organisatoren der Kulturreihe „Beckumer Spitzen – Kabarett im Stadttheater“ es sich nicht nehmen lassen eine weitere Kabarettreihe im Stadttheater zu planen.

Es gibt ein bunt gemischtes Programm an Veranstaltungen, so dass für jeden etwas dabei ist. Angefangen mit einem Event für die Karnevalisten. „Stunk unplugged“ von der berühmten Kölner Stunksitzung nimmt alles aufs Korn, was die Welt gerade bewegt, wie Lehrermangel oder Klimawandel. Aber auch für die Freunde der deutschen Sprache ist etwas dabei. „Jochen Malmsheimer spielt mit der Sprache wie kein anderer“, berichtet Marion Matuszek vom Fachdienst Presse und Kultur der Stadt Beckum. Musikbegeisterte werden sich an Anne Folger erfreuen, die am Klavier Verwandtschaften zwischen den unterschiedlichsten Kompositionen aufzeigt.

Das und noch vieles mehr erwartet dich bei der Kabarettreihe im Stadttheater vom 02. September 2020 bis zum 28. Mai 2021.
Hier siehst du nochmal das gesamte Programm im Überblick:

Stunk unplugged
02. September 2020 – 18:00 Uhr & 20:30 Uhr
Zum Auftakt der Reihe treten sie gleich 2 Mal hintereinander auf. Die Gruppe – bekannt aus der legendären Kölner Stunksitzung – präsentiert Kabarett-Highlights und Lieder. Sie stellen dar, was die Gesellschaft bewegt: Lehrermangel, Integration, Wohnungsnot, Klimawandel …

Jochen Malmsheimer
17. September 2020
Am 17. September 2020 geht es weiter mit Jochen Malmsheimer „Dogensuppe Herzogin – ein Austopf mit Einlage“. Der Kabarettist, bekannt durch regelmäßige Auftritte bei „Neues aus der Anstalt“ im ZDF, hat eine ganz eigene Kunstform geschaffen, das epische Kabarett, bei dem das geschriebene und gesprochene Wort – unter Verzicht auf jegliche Pantomime – stets im Mittelpunkt steht.

Christian Ehring 
2. Oktober 2020
Am 2. Oktober 2020 dürfen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer auf ein bekanntes Gesicht freuen, denn Christian Ehring ist zum wiederholten Mal bei den Beckumer Spitzen zu Gast. Unter dem Titel „neues Programm“ präsentiert er nach einem Sabbatjahr sein brandneues Soloprogramm.

H.G. Butzko
5. November 2020
Auch er ist Wiederholungstäter bei den Beckumer Spitzen. Sein Programm am Donnerstag, 5. November 2020 heißt „aber witzig“ und verspricht eine mal brüllend komische und bisweilen besinnliche Mischung aus Infotainment, schnoddrigen Gags, Frontalunterricht und pointierter Nachdenklichkeit.

Thomas Schreckenberger
16. Januar 2021
Das Jahr 2021 beginnt am 16. Januar mit Thomas Schreckenberger und „Hirn für alle“. Das Publikum darf sich auf einen Rundumschlag durch Politik und Gesellschaft freuen. Das wird ein Abend für alle, die gerne selber denken oder es einfach mal wieder ausprobieren möchten.

Sandra Da Vina
3. Februar 2021
Mit Sandra Da Vina folgt am 3. Februar 2021 eine Autorin und Poetry-Slammerin, in deren Geschichten es ums Durchhalten geht in einer Zeit, die verwirrt. In ihrem Programm „Da Vina takes it all“ geht es ums Kinderkriegen, um bezahlbaren Wohnraum, Nachhaltigkeit und Alpakas. Brüllend komisch, poetisch leise und verwirrend genial.

Anne Folger
27. Februar 2021
Sie verbindet am 27. Februar 2021 in ihrem Programm „Selbstläufer“ klassische Hochkultur und scharfzüngige Kleinkunst. Die Pianistin erzählt in ihrer Musik und ihren Texten von der Verwandtschaft zwischen den Beatles und Bach, von Debussy, der in Fernost mit Apple fusioniert, vom missachteten Klavierhocker, der ein Solo gibt und weitere Geschichten aus dem wahren Leben.

BlöZinger
20. März 2021
Die Österreicher Robert Blöchl und Roland Penzinger alias „BlöZinger“ sagen am 20. März 2021 „bis morgen“. Das vielfach ausgezeichnete Duo, Großmeister der Gestik und Mimik, widmet sich in seinem Theaterkabarett dem Tod. Doch wer BlöZinger kennt, weiß, dass es dabei ganz und gar nicht todernst zugehen muss.

MediaBühne Hamburg
17. April 2021
Am 17. April 2021 gibt es mit „Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde“ ein multimediales Theatererlebnis. Die bekannte Geschichte des ehrgeizigen Dr. Jekyll, der mit verbotenen Substanzen experimentiert und sich in Mr. Hyde und damit in die bösartige Ausgabe seiner selbst verwandelt wird mit Trickfilmprojektionen und 4 professionellen Live-Sprechern aus dem TV- und Synchron-Bereich lebendig.

Matthias Ningel
28. Mai 2021
Er schließt die Kabarettreihe am 28. Mai 2021 mit der Frage „Kann man davon leben?“ Der mit zahlreichen Preisen dekorierte Künstler präsentiert singend und Klavier spielend philosophisches Musikkabarett, das Spaß macht.

Sponsoren
Ein großer Dank geht an die Sponsoren Sparkasse Beckum-Wadersloh und evb – Energieversorgung Beckum.

Kartenverkauf
Die Abos für die „Beckumer Spitzen“, die sogenannten „Spitzenplätze“ für die Spielzeit 2020/2021 wurden bereits den bisherigen Abonnenten angeboten. Diese haben Zeit, ihre Abos für die neue Spielzeit bis zum 12. August zu erwerben. Interessenten können sich gern melden und auf eine Warteliste setzen lassen, um freigewordene Aboplätze zu besetzen.

Der Einzelkartenverkauf für alle Veranstaltungen in den Bürgerbüros der Rathäuser Beckum und Neubeckum beginnt am Dienstag, den 11. August 2020. Reservierte Karten müssen spätestens nach 3 Wochen käuflich erworben werden. Andernfalls gehen sie zurück in den Verkauf. Auch online im Ticketshop kannst du die Karten kaufen. Von nun an ist die Zahlmethode mit der Kreditkarte möglich.

Infos zu den Veranstaltungen gibt es auch im Internet auf www.beckum.de/kabarett

Kulturveranstaltungen und Corona
Die 3 letzten Veranstaltungen der vergangenen Saison mussten Coronabedingt abgesagt werden, wobei die Lesung mit Frank Goosen am vergangenen Samstag im Rahmen des Sommerfestivals „Frischluftkultur im Ständehausgarten“ nachgeholt werden konnte.

Die Verantwortlichen haben nun entschieden, in der kommenden Saison der „Beckumer Spitzen“ ca. 169 Plätze der vorhandenen 330 Plätze des Stadttheaters zu belegen und zwar in der Weise, dass Paare oder andere „vertraute“ Personen unmittelbar nebeneinander sitzen können und es jeweils 2 leere Sitzplätze zu den nächsten Nachbarn gibt.

Diese Regelung entspricht der aktuellen Coronaschutzverordnung unter der Bedingung, dass die Sitzplatz-Nummern aller Zuschauerinnen und Zuschauer sowie ihre Kontaktdaten registriert werden. Vor jeder Veranstaltung werden die Gäste gebeten einen Zettel zur Registrierung zu downloaden und auszufüllen, damit keine Wartezeiten vor der Veranstaltung entstehen.

Weitere Artikel derselben Kategorie