25. März 2023 / Lokales

Beckumer Ausbildungsmesse „BEAM“ war ein voller Erfolg!

Persönlicher Begegnungspunkt für die Azubis der Zukunft!

Im und um das Eventcenter am Tuttenbrocksee war heute eine Menge los, als die Ausbildungsmesse "BEAM" ihre Türen öffnete. Los ging es pünktlich um 10 Uhr. Die letzten Jahre fand die Messe coronabedingt online statt, doch in diesem Jahr konnten die zukünftigen Auszubildenden mit den lokalen Unternehmen wieder in den persönlichen Kontakt treten. Dies zahlte sich aus: Die Messe war von Beginn an stark besucht. 

Erstmalig wurde die Messe im Eventcenter am Tuttenbrocksee ausgetragen. Gastgeber der BEAM 2023 waren die Kreishandwerkschaft Steinfurt Warendorf, die Stadt Beckum und die Agentur für Arbeit Ahlen-Münster.

Alle 78 Austeller freuten sich auf die interessierten Besucher und Besucherinnen. Informative Gespräche und die Möglichkeit zum Austausch lockten zur Messe. Die Aussteller präsentierten sich an schönen Ständen mit motivierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der lokalen Unternehmen. Derzeitige Auszubildende konnten dem jungen Nachwuchs noch besser die Möglichkeiten und Vorteile ihrer Ausbildung erläutern und viele Fragen klären. 

Ob Praktikumsplatz, Ausbildungsplatz oder duales Studium - Hier wurde sicherlich jeder fündig! 

Vom 3-Mann-Betrieb bis hin zum Industrieunternehmen war die ganze Halle und der Außenbereich gefüllt. Mehr als 100 spannende Berufe konnten entdeckt werden. Der praktische Charakter machte die Ausbildungsmesse ganz besonders. So konnten vor Ort Bewerbungsbilder geschossen werden, mit Virtual Reality-Brillen beim Stand der Bundesagentur für Arbeit verschiedene Berufe virtuell erkundet werden oder unterschiedliche Maschinen begutachtet werden. Für Naschereien sorgten sowohl die Messestände, aber auch das Eventcenter bot seinen Service für Getränke an.

Die Euphorie und gute Laune war zu spüren. Wir waren vor Ort und haben dir einige Eindrücke der Stände und unserer Beckumer Unternehmen in der Bildergalerie zusammengestellt. Schau gerne vorbei! 

Auf >> Instagram und >> Facebook findest du ein Reel mit Eindrücken der BEAM 2023!

Zukunft sichern - Zukunft gestalten! 

Weitere Artikel derselben Kategorie

REMINDER/Begegnung im Blumenthal: Elisabeth Konrad
Lokales

mehr als 40 Jahre freiwilliges soziales Engagement für Beckum

weiterlesen...
Segnung neuer Mitarbeiter im Julie-Hausmann-Haus in Beckum
Lokales

Ein besonderer Moment der Gemeinschaft

weiterlesen...