20. Januar 2021 / Lokales

Baukindergeld verlängert: Stichtag 31. März 2021 für Baugenehmigungen

Meldung des Kreises Warendorf

Familien, die Baukindergeld beantragen möchten und eine Baugenehmigung benötigen, können diese weiterhin noch bei ihrem zuständigen Bauamt beantragen. „Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Regelung bis zum 31. März verlängert“, informiert Sigurd Peitz, Leiter des Bauamtes beim Kreis Warendorf. Eine entscheidende Fördervoraussetzung ist das Datum der Baugenehmigung. Bislang galt als Stichtag der 31. Dezember 2020. „Bauanträge sollten aber kurzfristig und vollständig eingereicht werden, damit noch bis zum 31. März eine Genehmigung erteilt werden kann“, betont Peitz.

Wer sich beim Kauf- oder Bauantrag sputet, spart Geld: Für jedes im Haushalt gemeldete Kind können Familien einen Zuschuss von 1200 Euro im Jahr über zehn Jahre und somit insgesamt 12.000 Euro erhalten. Der Antrag selbst kann erst nach dem Einzug bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gestellt werden. Das Baukindergeld wurde 2018 als staatliche Förderung des Immobilienerwerbs für Familien mit Kindern als KfW-Programm eingeführt.

Der Antrag selbst kann erst nach dem Einzug bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gestellt werden - und zwar bis spätestens 6 Monate nach dem Einzug. Hierzu können weitere Informationen im Internet unter >> www.kfw.de Stichwort „Baukindergeld“ aufgerufen werden. 

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Deine Wochenend-Highlights in Beckum
Lokales

Das solltest du dir nicht entgehen lassen!

weiterlesen...
Die Sparkassen Beckum-Wadersloh und Münsterland Ost fusionieren zum 1. August 2024
Lokales

Eine gemeinsame Sparkasse für den Kreis Warendorf und die Stadt Münster

weiterlesen...