2. April 2024 Umgang mit Daten, Cybergewalt und gefährdende Medieninhalte Kriminalpräventiver Workshop für Lehrkräfte im Kreis Warendorf
19. März 2024 Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor
21. Februar 2024 Familienpatenschaften als vielfältiges Konzept der Unterstützung für Eltern und ihre Kinder Digitale Informationsveranstaltung und die Basisschulung
25. April 2024 Grüne Initiative gegen Schottergärten in Beckum Fragen zur neuen Bauordnung NRW der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
24. April 2024 "Stadt Beckum im Dauerstress" - Bürgermeister und Landtagsabgeordneter Markus Höner im Austausch Bürgermeister Michael Gerdhenrich und CDU-Landtagsabgeordneter Markus Höner
25. April 2024 Für Mama nur das Beste: Muttertagsbuffet bei Haus Pöpsel Am 12. Mai von 11.30 bis 14.00 Uhr
21. April 2024 BE-Treff: Ein Stiefel voller Lieder Erinnerung / „Offenes Singen“ im Brauhaus Stiefel-Jürgens
16. April 2024 Entdecke den neuen Partyservice-Katalog von Schulte-Assmann in Beckum Partyservice in Beckum
24. April 2024 Kaufmännisches Talent gesucht – Deine Karriere bei Leifhelm & Pelkmann Bewirb dich jetzt!
25. April 2024 Malwettbewerb zum 90-jährigen Jubiläum des DRK Ortsverein Neubeckum Reiche bis zum 17. Mai dein Kunstwerk ein!
25. April 2024 Massenstrandung - Happy End für 100 Grindwale in Australien Warum stranden Wale immer wieder in großen Gruppen? Dazu gibt es verschiedene Theorien. Für 100 in Not geratene Meeressäuger gab es in Australien nun aber offenbar ein Happy End.
25. April 2024 Opportunistische Pilze machen Bäumen zu schaffen 90 Milliarden Bäume wachsen in Deutschlands Wäldern, die meisten davon sind nicht gesund. Eine Freiburger Wissenschaftlerin will ihnen helfen. Ihr Fokus: Pilze.
25. April 2024 Bis zu 100 Grindwale in Westaustralien gestrandet In Westaustralien versuchen Experten und freiwillige Helfer fieberhaft, eine große Gruppe gestrandeter Grindwale zu retten. Augenzeugen sprechen von einem schrecklichen Anblick.
Donnerstag, 25.04.2024„Musik im Alten Pfarrhaus": Matthias Kirschnereit: Beethoven pur - Sonaten und Klavierstücke
Bei der evb hat zuverlässige Energieversorgung oberste Priorität Ein ausgeklügeltes Sicherheitskonzept, hohe Hygienestandards und mobiles Arbeiten für Großteile der Belegschaft machen dies weiterhin möglich. Heute weiß jeder, welche Arbeitsplätze in Deutschland als systemrelevant gelten: Die bei der Energieversorgung Beckum (evb) gehören dazu. Denn gerade in diesen ungewohnten Zeiten mit Arbeiten von zuhause, Kontaktbeschränkungen, Homeschooling und Social Distancing ist eine funktionierende Versorgung mit Gütern wie Strom und Gas essenziell. Bei der evb greifen die Sicherheits- und Notfallkonzepte; „Sie haben sich in den turbulenten Monaten des Lockdowns bewährt“, sagt Dr. Daniel Dierich, seit Jahresbeginn Geschäftsführer der evb, und fügt an: „Als kommunales Unternehmen, dem Aufgaben der Daseinsvorsorge obliegen, tragen wir eine besondere Verantwortung.“ Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der evb kommen auch unter den erschwerten Bedingungen selbstverständlich und zuverlässig ihren Aufgaben nach: im Service, im Strom- und Gasnetzbetrieb, bei erforderlichen Reparaturen in den Netzen und an vielen anderen Stellen, berichtet der Geschäftsführer. Die evb habe im vergangenen Jahr sehr schnell und flexibel agiert: „Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten derzeit von zuhause aus; sie sind technisch so ausgestattet, dass sie von überall auf wichtige Daten zugreifen können – bei gleichzeitig hohem Datenschutz“, berichtet er. In den Geschäftsgebäuden gilt ein strenges Hygienekonzept, denn nicht alle Aufgaben lassen sich aus der Ferne erledigen. Hier setzt die evb auf ein rotierendes System von festen Teams und Einzelbelegung von Räumlichkeiten. „Besprechungen finden ausschließlich online statt“, informiert Daniel Dierich, „das gilt auch für die Kundenberatung. Für sie sind wir wie gewöhnlich erreichbar, vieles läuft ja ohnehin telefonisch oder per E-Mail.“ Monteure achten bei Bauarbeiten, der Behebung von Störungen und Kontakten mit Kunden vor Ort ganz besonders auf die Einhaltung von Abständen, medizinischen Mund-Nasenschutz und Handhygiene. „Wir gehen auf Nummer sicher, damit wir den Betrieb und Kundenservice garantiert aufrechterhalten können“, betont er. Die Pandemie hätte den schon hohen Digitalisierungsgrad im Unternehmen noch einmal beschleunigt, das sei ein wichtiger Schritt für eine langfristig hohe Versorgungsqualität. „Wir haben unser Sicherheits- und Versorgungskonzept mit jeder weiteren Digitalisierung und Erfahrung kontinuierlich nachjustiert; die Prüfung der Systeme durch den Ernstfall war dafür gut“, meint er. Er dankt seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre hohe Flexibilität, das besondere Engagement in der Ausnahmesituation und das Durchhaltevermögen. „Manches werden wir auch aus der Krise in den hoffentlich bald wieder möglichen Normalbetrieb übernehmen“ resümiert er, „zum Beispiel werden die Arbeitsmodelle sicher flexibler werden und mobiles Arbeiten in gewissem Umfang bleiben.“