9. September 2020 / Lokales

Arbeiten an Rad- und Wanderwegen in der roten Erde und an der Werse

Werseradweg und Rote Erde

Im Zeitraum vom 31. August 2020 bis zum 18. September 2020 werden insgesamt 2,7 km Fuß- und Radweg im Bereich der Roten Erde und entlang der Werse durch die Städtischen Betriebe Beckum im Auftrag der Stadt Beckum überarbeitet. Dafür sind die Rodungsarbeiten der Gehölze aufgrund des Artenschutzes schon im Frühjahr begonnen worden. Dadurch wurden die Wege in ausreichender Breite für den Ausbau freigeschnitten.

Nach Beendigung der Rodungen ist im Anschluss der Graben entlang des Wanderweges parallel zu der Ottmachauerstraße instandgesetzt worden. Ein Abfließen des Wassers in dem Bereich ist so wieder möglich.

Für die Verbreiterung der Wegeflächen sind insgesamt ca. 300 Kubikmeter Boden ausgebaggert, entsorgt und zunächst durch eine Schottertragschicht ersetzt worden. Um die so vorbereiteten Wegestrecken im gesamten Stadtgebiet fertigstellen zu können, wird für die abschließenden Arbeiten ein Asphaltfertiger eingesetzt.

Allein im Bereich der Werse und der Roten Erde werden ca. 770 Tonnen feiner Schotter und 550 Tonnen Dolomit Sand als wassergebundene Decke eingebaut. Durch den gezielten Einsatz eines Fertigers ist es im Vergleich zum Handeinbau möglich, mit einer sehr hohen Tagesleistung ein ebenmäßiges Ergebnis zu bekommen. Die Arbeiten an den Wanderwegen werden Ende der kommenden Woche fertiggestellt sein, so dass die Wege im Anschluss wieder für die Nutzung freigegeben werden.

Von Elisabeth Eickmeier

Weitere Artikel derselben Kategorie

25-jähriges Dienstjubiläum bei Nettesheim Raumausstattung in Beckum
Lokales

Ida Schön arbeitet mit viel Freude und Zuverlässigkeit

weiterlesen...
Neu dabei: Pumpe Gardinen & Lederwaren
Lokales

Wir begrüßen die Familie Pumpe bei Dein Beckum

weiterlesen...
39. Sparkassen-Staffellauf der SG Rote Erde Beckum 1976 e.V. am 9. Mai
Lokales

Unter dem Motto: "Marathon im Team erleben!"

weiterlesen...