Im Rahmen des Projekts der empfehlenswerten Ausbildungsapotheken, das vom Bundesverband der Pharmaziestudierenden in Deutschland (BPhD) ins Leben gerufen wurde, wurde die Apotheke am Osttor auf den zweiten Platz in der Kategorie öffentliche Apotheken gewählt. Damit zählt sie zu den herausragenden Ausbildungsstätten, die besonders gut auf die Berufspraxis vorbereiten.
Die Apotheke am Osttor punktete vor allem mit ihrer individuell zugeschnittenen Einarbeitung der Pharmazeuten im Praktikum (PhiP). Diese schätzten die Möglichkeit, im eigenen Tempo zu lernen und intensiv im Handverkauf betreut zu werden. Die Apotheke bietet den angehenden Pharmazeuten zudem die Gelegenheit, pharmazeutische Dienstleistungen (pDL) durchzuführen und beliefert mehrere Pflegeheime und -dienste, was den Praxisbezug zusätzlich stärkt.
Die Auszeichnung des BPhD basiert auf Bewertungen ehemaliger PhiP, die ihre Ausbildungsstätten beurteilen. Die Apotheke am Osttor steht damit stellvertretend für eine moderne, praxisorientierte Ausbildung, die sich an den Bedürfnissen der angehenden Apotheker orientiert und auf eine fundierte Vorbereitung für die Berufspraxis setzt.
Das Ranking zeigt, wie wichtig eine gute Ausbildung in der Apotheke ist, um die jungen Pharmazeuten auf die vielfältigen Herausforderungen ihres Berufes vorzubereiten. Die Apotheke am Osttor hat sich damit einen Platz unter den besten Ausbildungsapotheken des Landes gesichert.





