4. September 2022 / Lokales

Andreas Tigges ist Schützenkönig der Unterberger Schützen!

Von Elisabeth Eickmeier

Bei strahlendem Sonnenschein gab es heute ein Jubiläumsschützenfest der Extraklasse auf dem Höxberg im Schatten der Windmühle.

Tausende Menschen waren vor Ort und feierten hier das 100-jährige Jubiläum des Vereins. Mit Blasmusik, einem gemeinsamen Frühstück der Vereinsmitglieder, Ehrungen und Reden, die von Herzen kamen, genossen es alle hier gemeinsam zu feiern.

Schützenkönig wurde Andreas Tigges, der seine Ehefrau Ann-Christin zur Schützenkönigin nahm.

Bei den Insignien schoss Jürgen Müller die Krone ab, Marcus Große Kersting das Zepter und Michael Kampmann den Apfel. Um 20 Uhr gibt es die traditionelle Polonaise und anschließend einen großen Festball, zu dem alle aus Nah und Fern eingeladen sind.

Zum Verein:

Im Jahr 1922, nach den Ereignissen des 1. Weltkrieges, wurde der Schützenverein Unterberg e.V. unter Wahrung der Werte „Glaube-Sitte-Heimat-Treue“ gegründet, um die Gemeinschaft und den Zusammenhalt der im Süden und Osten der Stadt Beckum gelegenen Bauernschaften zu wahren und zu stärken. Was vor 93 Jahren als Schützenverein der Bauernschaften begann, ist heute ein Schützenverein, dessen Mitglieder zu einem großen Teil im Stadtgebiet von Beckum und in den umliegenden Städten und Gemeinden wohnen.

Mit dem festen Vorsatz, Tradition und Bewährtes zu erhalten, konnte eine Entwicklung eingeschlagen werden, die es dem Verein mit seinen mehr als 400 Mitgliedern ermöglicht, mit vielen Freunden auf dem Höxberg einmal jährlich am ersten Wochenende im September ein stimmungsvolles Schützenfest zu feiern. Daneben bietet der Verein im Jahresverlauf seinen Mitgliedern viele weitere Veranstaltungen an und freut sich über die überregionalen Erfolge der Schießgruppe.

In diesem Jahr begeht der Schützenverein Unterberg e.V. sein 100-jähriges Jubiläum.

Von Elisabeth Eickmeier

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Medizinischer Mittwoch: Schilddrüsenbehandlung
Lokales

Kleine Schnitte – große Wirkung

weiterlesen...
Deine Wochenend-Highlights in Beckum
Lokales

Das solltest du dir nicht entgehen lassen!

weiterlesen...