6. Mai 2021 / Lokales

Aktionstage zum Thema „Resilienz – was Kinder stark macht" gehen an den Start

Mehrgenerationenhaus Mütterzentrum Beckum e.V.

In schwierigen Situationen nicht den Mut verlieren, zuversichtlich bleiben, die eigenen Stärken sehen und wissen, wo und wie Unterstützung zu bekommen ist – das sind gerade jetzt gute Eigenschaften, die das Familienleben stärken und Hoffnung machen.

Und um diese Themen soll es sich auch bei den Aktionstagen der Fachberatung Kindertagespflege im Mütterzentrum Beckum drehen, die unter dem Motto „Resilienz“ stehen. Bestehend aus Mitmach-Aktionen, Fachdiskussionen und einem Webinar wird ausgearbeitet was Kinder und Familien wirklich stark macht.

Alle Familien sind herzlich eingeladen bei der Mitmach-Aktion mitzumachen und auf kreative Weise herauszufinden wie die eigenen Kinder in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt werden können. So kann beispielsweise gemalt, gebastelt, gefilmt oder fotografiert werden, was einen stark macht und das Ergebnis anschließend am Mütterzentrum eingereicht werden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und das Team freut sich auf viele bunte Mutmacher! Zum Schluss wird ausgelost und die Gewinner dürfen sich über einen City-Gutschein freuen!

Die Veranstaltungen, die je nach Pandemielage in Präsenz oder online stattfinden, begleiten das Projekt über den Sommer. Referenten aus den unterschiedlichsten Bereichen halten Vorträge oder stoßen Diskussionen über Themen an, die viele Eltern beschäftigen. Zu den einzelnen Veranstaltungen halten wir dich selbstverständlich immer auf dem Laufenden!

Abschließend zum Projekt sind alle interessierten Eltern und Fachkräfte zu einem Webseminar mit der niederländischen Pädagogin Maria Aarts eingeladen. Sie hat die „Marte-Meo-Methode“ entwickelt, was so viel bedeutet wie „etwas aus eigener Kraft erreichen“ und beantwortet Fragen wie: Wie kann Lernen und Entwicklung gelingen und gleichzeitig Freude machen? Wie können Kinder ermutigt werden, Initiative zu ergreifen und ihre Gefühle wahrzunehmen und damit Selbstwirksamkeit und Selbstvertrauen aufzubauen?

Für das gesamte Projekt konnten viele Kooperationspartner gewonnen werden, die eine bunte und wertvolle Mischung bei diesen Aktionstagen ausmachen. Akteure aus dem Netzwerk Frühe Hilfen, der Kindertagespflege, den Familienzentren und den Kindertageseinrichtungen verschaffen ein breites Spektrum an Erfahrung und garantieren eine spannende und abwechslungsreiche Veranstaltungsreihe.

Brigitte Bublies-Tielker, Fachberaterin der Kindertagespflege im Mütterzentrum, bedankte sich bei der Vorstellung des Projektes ganz herzlich bei dem Netzwerk Frühe Hilfen aus den Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe, der Familienbildung und der Familienberatung. Außerdem galt ihr großer Dank der Stadt Beckum, die dieses Projekt, unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters Michael Gerdhenrich, fördert. Die Aktionen werden außerdem von dem Bundesprogramm ProKindertagespflege gefördert.

>> Die Termine findest du schon jetzt in unserem Veranstaltungskalender. Angefangen mit der Veranstaltung „Ein Kind braucht ein ganzes Dorf“ – Zeit für Familien am 14. Juni 2021: >> www.dein-beckum.de/veranstaltungen

Auf dem Bild siehst du: Brigitte Bublies-Tielker, Fachberatung Kindertagespflege Mütterzentrum Soziales Netzwerk, Bernd Matuszek, Fachdienstleiter Kinder-, Jugend- und Familienförderung, Lilia Kasdorf vom Mütterzentrum, Bürgermeister Michael Gerdhenrich, Dagmar Lange ebenfalls vom Mütterzentrum, Maria Steinhoff, Frühe Hilfen vom Fachdienst Kinder-, Jugend- und Familienförderung der Stadt Beckum und Celine Speckmann ebenfalls vom Fachdienst Kinder-, Jugend- und Familienförderung.

Weitere Artikel derselben Kategorie

25-jähriges Dienstjubiläum bei Nettesheim Raumausstattung in Beckum
Lokales

Ida Schön arbeitet mit viel Freude und Zuverlässigkeit

weiterlesen...
Neu dabei: Pumpe Gardinen & Lederwaren
Lokales

Wir begrüßen die Familie Pumpe bei Dein Beckum

weiterlesen...