23. November 2021 / Lokales

Aktion „Orange the World - Gewalt gegen Frauen beenden!" startet in dieser Woche

Vom 25. November bis zum 10. Dezember 2021

Seit Jahren beteiligt sich der Verein Frauen helfen Frauen Beckum e.V. gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Beckum an der Aktion der Vereinten Nationen „Orange the World“ - Gewalt gegen Frauen beenden! Im Zeitraum zwischen dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November und dem 10. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschenrechte, werden Menschen und Organisationen dazu aufgerufen, durch die Farbe Orange ein Zeichen für ein gewaltfreies Leben von Frauen zu setzen. Überall in der Welt zeigen Menschen ihre Solidarität und fordern die Einhaltung der Menschenrechte von Frauen. 

Der Fokus der diesjährigen Aktion liegt darauf, öffentlich über Beratungs- und Schutzangebote zu informierenMit der eindeutigen Botschaft „Stop - Gewalt an Frauen/Go – Schutz und Beratung auch während der Corona Pandemie“ beteiligen sich zahlreiche Geschäfte in Beckum, Neubeckum und Vellern an der Kampagne. Sie stellen orange Plakate in ihre Auslagen oder Geschäftsräume und legen Infoflyer bereit. Auf ihnen stehen die Telefonnummer und QR Codes der Frauenberatungsstellen und Frauenhäusern im Kreis und des Bundeshilfetelefons. Als weiteres Zeichen der Verbundenheit leuchtet ein Teil des Beckumer Rathauses in orangem Licht, sowie weitere Gebäude im ganzen Kreis Warendorf.

Außerdem rollt ein orangener Bus durch den Kreis mit der Nummer des Hilfetelefons. Dieser wurde freundlicherweise von der RVM zur Verfügung gestellt. Das gesamte Projekt wird vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW gefördert. Dank dieser Förderung kann diese Aktion in der Form stattfinden.

Wenn du Opfer körperlicher Gewalt bist oder jemand, der dir bekannt ist, kannst du dich unter folgendem Link informieren und dir Hilfe holen: >> www.frauenberatung-beckum.de oder einfach anrufen bei der Frauenberatungsstelle in Beckum 02521 16887

Auf dem Foto siehst du von links: Monika Björklund (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Beckum), Anja Bröskamp (Die2), Angelika Bohlen und Birgit Bals-Teckentrup vom Verein Frauen helfen Frauen e.V. und Johanna Kettlack von der Frauenberatungsstelle Beckum.

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie