15. Juni 2020 / Lokales

Aktion „Night of Light“ - ein flammender Appell an die Politik

Rettung der Veranstaltungswirtschaft

Das Beckumer Unternehmen Stuckmann GmbH- RAUM und EVENT ist in der Veranstaltungsbranche tätig und spürt die Auswirkungen der Corona-Krise deutlich. Als Full-Service Partner für Events, Messen und Raumdesign hat das Team, wie auch alle anderen Unternehmen aus den Bereichen Messebau, Veranstaltungstechnik und Event durch die erfolgten Veranstaltungsverbote seit dem 10.03.2020 innerhalb weniger Werktage die Auftragsbestände verloren.

Daher beteiligt sich die Stuckmann GmbH an der bundesweiten Aktion „Night of Light“, um mehr Aufmerksamkeit für die kritische Lage der Veranstaltungsbranche zu generieren. In der Nacht vom 22.06. auf den 23.06.2020 werden sie das Beckumer Stadtmuseum, bzw. alte Beckumer Rathaus in leuchtendem Rot erscheinen lassen.

Zeitgleich werden bundesweit in mehr als 200 Städten Eventlocations, Spielstätten, Gebäude und Bauwerke mit rotem Licht illuminiert: viele leuchtende Mahnmale, die sich zu einem gewaltigen LichtMonument arrangieren. Ein flammender Appell und Hilferuf an die Politik zur Rettung der Veranstaltungswirtschaft.

Die Veranstaltungswirtschaft war der erste Wirtschaftszweig, der von der COVID-19-Krise getroffen wurde (first in) und er wird auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am längsten und tiefgreifendsten von den Auswirkungen betroffen sein (last out). Allein Konzerte, Volksfeste, Firmenfeiern und Messen ziehen in normalen Jahren in Deutschland knapp 500 Mio. Besucher an und können bis auf Weiteres gar nicht oder nur unter erheblichen Auflagen stattfinden.

Die derzeitigen Hilfsprogramme für die Veranstaltungswirtschaft bestehen im Wesentlichen aus Kreditprogrammen, die jedoch eine erneute Zahlungsunfähigkeit in Verbindung mit der Überschuldung der betroffenen Unternehmen zur Folge haben werden.

Durch das vorläufige Verbot von Großveranstaltungen bis 31.08.2020 und einem danach noch folgenden Vorlauf zur Planung von Veranstaltungen gibt es einen 80 - 100 % Umsatzausfall über einen Zeitraum von mindestens acht Monaten, eher länger. Daraus resultiert eine akute Insolvenzgefahr für die gesamte Branche.

Es ist wichtig, auch die Öffentlichkeit auf die besonders hart getroffene Branche der Veranstaltungswirtschaft aufmerksam zu machen und zu verdeutlichen, dass die derzeitigen Hilfeleistungen in Form von Kreditprogrammen nicht ausreichen.

Alle Infos zu der Aktion findest du auf www.night-of-light.de

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie