4. Juli 2022 / Lokales

Älteste Spannbetonbrücke der Welt auf Rastplatz Vellern

Von Elisabeth Eickmeier

Schon gewusst? Auf dem Rastplatz in Vellern steht die älteste Spannbetonbrücke der Welt!

Zur Historie:

In der Nacht von Samstag, 29. September auf Sonntag, 30. September 2012, wurde die älteste Spannbetonbrücke der Welt, die in der Beckumer Bauerschaft Hesseler stand, von ihrem Fundament getrennt und an ihren letzten Bestimmungsort, den 1500 Meter entfernten A2 Parkplatz Vellern transportiert. 

Zwei achtachsige Tansportfahrzeuge, die ferngesteuert waren hoben den Brückenüberbau von seinen derzeitigen Stützen ab, drehten auf der zwischen Beckum und Oelde voll gesperrten Autobahn (A2) und bewegten den Kollos im Schrittempo zu seinem Bestimmungsort, den an der A2 gelegenen Rastplatz Vellern. 

Erbaut wurde die 33 Meter lange und sechs Meter breite Brücke im Jahr 1938 und diente seit dem besonders dem landwirtschaftlichen Verkehr zur Überquerung der A2 in der zwischen Beckum und Oelde liegenden Bauerschaft Hesseler. 

Das imposante Bauwerk galt bei der Errichtung als eine besondere Leistung der Bauingenieurkunst. Mit Hilfe von Stahl, der in dem Beton gespannt wird war es möglich, große Distanzen ohne erforderliche Stützfeiler zu überwinden. Der Umzug der ehrwürdigen Brücke kostet rund 310.000 Euro.

Von Elisabeth Eickmeier

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie