23. Dezember 2021 / Lokales

Acht neue Spielglocken in St. Stephanus Beckum

Erweiterung des Glockenspiels

Mit der Installation von 8 neuen Spielglocken am 8. Dezember  ist die Erweiterung des Glockenspiels von St. Stephanus abgeschlossen.

Das Projekt war möglich geworden, weil alle 8 Glocken von Privatpersonen gestiftet wurden. Das war der Grundstein für eine Landesförderung von 50 % der Gesamtkosten. Die Stadt Beckum beteiligte sich mit 10 %. 

Zurzeit passt der Kantor der Propsteigemeinde St. Stephanus die schon vorhandenen Weihnachts-Melodien an den neuen Tonumfang mit  23 Glocken an. Weitere Melodien werden in den nächsten Wochen neu eingespielt.

Zu Weihnachten erklingen: Vom Himmel hoch, Hört der Engel helle Lieder, Kommet ihr Hirten, In dulci jubilo, Es ist ein Ros' entsprungen, Stille Nacht, heilige Nacht, jeweils um 11:45 Uhr und um 17:45 Uhr.

Zum Jahreswechsel werden auch weltliche Melodien in das Repertoire aufgenommen.

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Deine Wochenend-Highlights in Beckum
Lokales

Das solltest du dir nicht entgehen lassen!

weiterlesen...
Die Sparkassen Beckum-Wadersloh und Münsterland Ost fusionieren zum 1. August 2024
Lokales

Eine gemeinsame Sparkasse für den Kreis Warendorf und die Stadt Münster

weiterlesen...