9. Oktober 2020 / Lokales

Absage für Karnevalssitzungen in Beckum

Auch die Prunksitzung, die Schlüsselübergabe und viele mehr sind betroffen

„Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen“ unter diesem Gesichtspunkt  wurde gestern auf der Beiratssitzung der Dachgesellschaft „Na da wären wir ja wieder“ beschlossen, dass es in Bezug auf Karneval in der Zeit, in der Corona noch unseren Alltag bestimmt, keine Veranstaltungen seitens der Dachgesellschaft geben wird. 

Damit entfallen beispielsweise die Prunksitzung, die Schlüsselübergabe, der Prinzenempfang und viele weitere gewohnte Programmpunkte des Beckumer Karnevals.Einig waren sich die Verantwortlichen auch darüber, dass es am 11.11. keine große Veranstaltung auf dem Marktplatz geben kann. Auch der Elferrat von der KG „Altes Blaues Viertel“, der für das Jahr 2021 vorgesehen war, muss sich noch ein weiteres Jahr gedulden, denn Prinz und Elferrat bleiben in dieser Session gleich. Alle weiteren aufgestellten Elferräte der Vereine verschieben sich dadurch automatisch zunächst um ein Jahr nach hinten.

„Es wurde außerdem auf der Beiratssitzung beschlossen, dass es keine Karnevalssitzungen der einzelnen KG‘s in gewohntem Rahmen geben wird“, unterstrich der Präsident der Dachgesellschaft, Wolfgang Krogmeier. Offen ist noch, ob es interne Sitzungen mit begrenzter Teilnehmerzahl möglich sein werden, das ist jedoch von der aktuellen Lage und den Vorschriften des Landes und des Bundes abhängig. 

Karneval fällt nicht komplett aus!

„Wir arbeiten derzeit an verschiedenen Ideen, damit Karneval in Beckum nicht komplett ausfallen muss“, so Krogmeier. So wird es beispielsweise wieder die bekannte BEROZ (Beckumer Rosenmontagszeitung) geben und auch ein Anstecker soll produziert werden. „Dieser Anstecker wird größer sein, als der in den vergangenen Jahren herausgegebene, jedoch kleiner als ein Orden“, verriet Krogmeier. 

Es gibt auch Überlegungen eventuell einzelne Karnevalsbeiträge an verschiedenen Orten aufzuzeichnen und daraus eine Sitzung zu erstellen, die dann vielleicht in erlaubter Form veröffentlicht werden könnte. Doch das ist noch lange nicht alles, was den kreativen Köpfen des Beckumer Karnevals einfällt.

Es gibt die Idee einen Fassadenwettbewerb für alle Häuser der Stadt Beckum auszuschreiben, damit die Stadt in der Karnevalszeit geschmückt ist“, so Krogmeier, der trotz der angespannten Situation  mit seinen Mitpräsidenten und den Verantwortlichen der Beckumer Karnevalsvereine dafür Sorge tragen wird, das der Karneval 2021 nicht ins Wasser fällt, sondern in anderer Form stattfindet.

 

Text von Elisabeth Eickmeier 

Bild von Matthias Gödde

 

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Deine Wochenend-Highlights in Beckum
Lokales

Das solltest du dir nicht entgehen lassen!

weiterlesen...
Die Sparkassen Beckum-Wadersloh und Münsterland Ost fusionieren zum 1. August 2024
Lokales

Eine gemeinsame Sparkasse für den Kreis Warendorf und die Stadt Münster

weiterlesen...