5. August 2026 / Lokales

680 Seiten Beckumer Karneval: Die Chronik von Ludger Wößmann

Wer war Stadtprinz 1954? Die Karnevals-Chronik von Ludger Wößmann beantwortet fast jede Frage zur närrischen Geschichte Beckums.

Wer war Stadtprinz 1954? Was geschah beim Rosenmontagszug 1938? Und wann begann der Beckumer Karneval überhaupt? Wer diese Fragen beantworten will, braucht ein einziges Buch.

Die „Karnevals-Chronik von Beckum" von Ludger Wößmann ist seit 2003 das Standardwerk zum närrischen Treiben in der Püttstadt. Angefangen hatte alles mit gerade einmal 100 Exemplaren der ersten Ausgabe. Die Nachfrage war so groß, dass immer wieder nachgedruckt werden musste. Heute liegt die 4. Auflage vor. 680 Seiten, die kein anderes Werk bietet.

Rechnet man Wößmanns investierte Zeit zusammen, kommt eine schwer greifbare Zahl heraus: Fünf volle Jahre, rund um die Uhr, ohne Pause. Verteilt hat sich diese Arbeit auf 31 Jahre, von 1993 bis 2024.

Das Glocke-Archiv in Oelde, das Kreisarchiv in Warendorf, Privatsammlungen, Keller, Dachböden. Telefonate nach Köln, Düsseldorf und Münster. Unzählige Kopien, Notizen, Ordner. Jede freie Minute, die sein Geschäft für Uhren, Optik und Juwelen ließ, floss in die Chronik. Das Ergebnis dokumentiert die Beckumer Karnevalsgeschichte von 1467 bis 2024, und zwar lückenlos.

Was steckt drin? Prinzennamen und Sessionsmottos, die längst vergessen wären. Festzugsprogramme, Vereinsgründungen, historische Fotos und Raritäten, die Wößmann auf abenteuerlichen Wegen aufgestöbert hat. Darunter die Marotte des Stadtprinzen Bernhard Schulte aus dem Jahr 1898, die er auf dem Dachboden der Gaststätte Topp wiederfand. Auch alle Stadtprinzen und Präsidenten der Dachgesellschaft ‚Na, da wären wir ja wieder' sind in Bildern dokumentiert. Das Buch lässt sich dabei auch bequem als Nachschlagewerk nutzen: Die Jahreszahlen von 1467 bis 2024 sind groß herausgehoben.

Die Chronik ist für alle, denen Beckum am Herzen liegt. Für Karnevalisten, die wissen möchten, wie alles begann und wer vor ihnen im Elferrat saß oder den Zug anführte. Für alle, die nachschlagen wollen, welche Stadtprinzen und Hofmarschälle die Stadt geprägt haben. Und für alle, die verstehen möchten, warum Karneval in Beckum keine Eintagsfliege, sondern gelebte Tradition seit fast 560 Jahren ist.

Die Chronik fehlt noch in deinem Bücherregal? Du findest sie bei BuK und Holota sowie bei Creativ Werbung in Beckum. Der aktuelle Preis beträgt 88 Euro.

Übrigens: Ludger Wößmann arbeitet bereits an einem Folgewerk. Wer er ist und was ihn antreibt, liest du demnächst im Porträt auf Dein Beckum.

Meistgelesene Artikel

Mann stirbt nach Auseinandersetzung in Neubeckum: Mordkommission ermittelt
Polizeimeldung

Nach einer körperlichen Auseinandersetzung in der Gottfried-Polysius-Straße in Beckum ist ein 50-Jähriger verstorben. Die Polizei sucht Zeugen.

weiterlesen...
Nach Todesfall in Beckum: 28-Jähriger räumt Beteiligung ein
Polizeimeldung

Die Mordkommission ermittelt und nimmt weiter Hinweise entgegen!

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Haus Köller schließt zum Jahresende: Abschied nach über 50 Jahren
Lokales

Nach mehr als fünf Jahrzehnten endet im Haus Köller in Beckum eine lange Gastronomietradition. Familie Rau hofft, noch einen Nachfolger zu finden.

weiterlesen...
Fit2Run Beckum: Neuer Laufkurs für Einsteiger startet im September
Lokales

Am 19. September startet bei Fit2Run Beckum ein neuer Laufkurs für Anfänger und Wiedereinsteiger. Nach acht Wochen läufst du 40 Minuten am Stück.

weiterlesen...
Sommergenuss bei REWE Schürbüscher in Beckum
Lokales

Fruchtige Erfrischung für heiße Tage!

weiterlesen...