Ein Sommerabend im Garten, ein erstklassiges Gala-Menü, Live-Jazz unter freiem Himmel und am Ende des Abends profitieren die Kinder in Beckum davon. Der Rotary Club Beckum lädt am Sonntag, 28. Juni 2026, ab 18:00 Uhr, zum bereits 5. Rotary Charity Dinner ins Restaurant Zur Windmühle bei Nettebrock in Beckum ein. Das Motto in diesem Jahr: „Rotary für skate-aid Beckum".
Hinter dem Herd steht Norbert Nettebrock persönlich mit einem mehrgängigen Menü und passenden Getränken, musikalisch begleitet wird der Abend von der bekannten Jazz-Combo „Boogielicious". Den Service übernehmen die Rotarier wie immer selbst, damit jeder Euro vom Ticket beim Verein ankommt.
Doch was bekommen die Kinder in Beckum konkret davon?
skate-aid Beckum e.V. ist die lokale Initiative der weltweit aktiven Kinderhilfsorganisation skate-aid, die 2009 vom Pädagogen und Skateboard-Pionier Titus Dittmann gegründet wurde. Die Idee dahinter: Skateboarding als Instrument für selbstmotiviertes Lernen, Persönlichkeitsentwicklung und Integration. Über die Sportart entstehen Selbstvertrauen, Durchhaltevermögen, Zugehörigkeit und neue Perspektiven, ganz ohne erhobenen Zeigefinger. Das Motto: „Wir machen Kinder stark."
In Beckum bedeutet das ganz konkret: Skate-Kurse für alle, egal aus welchem Elternhaus. Der Verein arbeitet eng mit Schulen zusammen, ist mit Schultourneen wie zuletzt an der Martinschule und Bodelschwingschule, Kastanienschule unterwegs und engagiert sich in der Kinder- und Jugendhilfe. Über Kooperationen mit der Erziehungshilfe St. Klara und dem Jugendamt erreicht der Verein gezielt junge Menschen, die sonst kaum Zugang zu solchen Angeboten haben.
Und es kommt noch besser: skate-aid Beckum hat seit kurzem eine eigene Halle in Kooperation mit der BEUMER Group. Ein Wohnzimmer für Kinder und Jugendliche, in dem bei jedem Wetter geskatet werden kann. Die Halle wird gerade fertiggestellt und in den nächsten Wochen offiziell bezogen. Damit bekommt Beckum einen festen Ort, an dem Räder rollen, Boards geschnappt und Kinder stark gemacht werden.
Jeder Euro, der beim Charity Dinner gesammelt wird, fließt direkt in genau diese Arbeit: in Kurse, Ausrüstung und Begleitung der Kinder vor Ort, damit noch mehr Kinder Zugang zu skate-aid Beckum bekommen.
Die Tickets kosten 75 Euro inklusive Getränken, dazu kommt eine freiwillige Spende von mindestens 50 Euro. Da der Förderverein „Gemeindienst des Rotary Clubs" als gemeinnützig anerkannt ist, akzeptieren die Finanzämter Einzahlungsbelege bis 300 Euro auch ohne extra Spendenquittung. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Karten gibt es nur im Vorverkauf.
Die Ticketbestellung läuft ab sofort bei Clubpräsident Dr. Christoph Beumer per E-Mail an dr.cb@beumer.com (bitte mit aktueller postalischer Anschrift für den Kartenversand).





