29. März 2021 / Lokales

Radverkehrskonzept für Beckum ist in der Entstehungsphase

Von Elisabeth Eickmeier

Der Rat der Stadt Beckum hat im Jahr 2019 den städtischen Verkehrsentwicklungsplan 2030 beschlossen. Darin wurde zum Thema Radverkehr als Leuchtturm-/Impulsprojekt die Erarbeitung einer Radverkehrsnetzplanung bestimmt.

Durch eine Förderung des Radverkehrs soll sein Anteil von derzeit 18 Prozent der gewählten Verkehrsmittel erheblich erhöht werden. Die Stadt Beckum hat hierzu das Ingenieurbüro IKS Mobilitätsplanung mit der Erarbeitung eines Radverkehrskonzeptes beauftragt.

Nachdem das Ingenieurbüro die Analysen zur Bewertung des Bestandes durchgeführt hat, wurden nun am Mittwoch letzter Woche Ergebnisse und Lösungsansätze im Rahmen eines Online-Workshops öffentlich präsentiert und diskutiert.

Nach der Begrüßung durch Beckums Bürgermeister erläuterte der Moderator der Veranstaltung, Dipl.-Ing. Alexander Gardyan, die Mobilitätsplanung seiner Firma. Als Geschäftsführer der Firma IKS zeigte er Wege auf für die Fußverkehrsplanung, die Radverkehrsplanung, das Parkraummanagement sowie die Verkehrsentwicklungsplanung.

„Ziel ist die Steigerung des Radverkehrsanteils durch Verlagerung von Wegen mit Kraftfahrzeugen auf das Fahrrad“, so Gardyan, der den Projektstand erläuterte. „Das Projekt ist zu diesem Zeitpunkt offen für Ideen und neue Ansätze - es gibt noch kein fertiges Radverkehrskonzept“, betonte er.

Wichtig sei es, eine Verbindung der wichtigsten Quell- und Zielorte für den Radverkehr – unabhängig bestehender Wege zu erreichen, aber auch die Umlegung des Wunschliniennetzes auf bestehende Straßen und Wege zu übertragen. Das gesamte Radverkehrsnetz wurde im April/Mai 2020 befahren, um eine praxisnahe Beurteilung des Bestandes zu gewährleisten. Dabei wurde beispielsweise auf der Ahlener Straße festgestellt, dass die Straße überdimensioniert ist, während die Radinfrastruktur ungenügend ist. In der Innenstadt stellte das Team fest, dass Abstellanlagen für Fahrräder fehlen und Netzlücken wie beispielsweise am Lippweg geschlossen werden müssen.

Die informative Veranstaltung beinhaltete auch eine Befragung unter den Teilnehmern sowie Vorschläge zur Lösung von Mängeln. Dem Informationsteil schloss sich eine Gesprächsrunde an, bei der sämtliche Teilnehmer die Möglichkeit hatten, sich zu Wort zu melden und ihr Anliegen vorzutragen.

Du findest unter folgendem Link das Radverkehrsnetz und die Präsentation zum Download: >> www.iks-planung.de/beckum
Passwort: BeRavK

Melde dich gerne, falls noch Fragen bestehen bis zum 9.4.2021 unter folgender E-Mailadresse: gardyan@iks-planung.de

Von Elisabeth Eickmeier

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Malwettbewerb zum 90-jährigen Jubiläum des DRK Ortsverein Neubeckum
Lokales

Reiche bis zum 17. Mai dein Kunstwerk ein!

weiterlesen...
Infoabend zu den Planungsvarianten am Hansa-, Südring und Everkeweg
Lokales

Finale Variante wird dann im Ausschuss für Stadtentwicklung besprochen

weiterlesen...
111 Ratefreunde tippen beim Beckumer Prinzenraten richtig
Lokales

Hauptgewinner des Prinzenratens genießt Festessen mit der Tollität

weiterlesen...