7. April 2022 / Lokales

24 Auszubildende zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann gestartet

Am neu benannten Franziskus-Campus für Gesundheitsberufe

Der erste Ausbildungskurs in 2022 startete erstmalig am 1. April 2022 unter neuem Schulnamen: „Herzlich willkommen am Franziskus-Campus für Gesundberufe Ahlen I Beckum I Hamm I Sendenhorst I Warendorf,“ hieß es für die 24 Schüler:innen, die ihre Ausbildung zur staatlich anerkannten Pflegefachfrau bzw. zum staatlich anerkannten Pflegefachmann gestartet haben. Der Kurs IV 2022 wird von Frau Jennifer Ivens geleitet, die seit Anfang des Jahres das Kollegium Franziskus-Campus für Gesundheitsberufe ergänzt.

„In den nächsten drei Jahren geben wir durch engen interdisziplinären Austausch mit anderen Berufsgruppen sowie Pflege-Einrichtungen praktische und theoretische Kenntnisse für den Berufsalltag mit auf den Weg.“ Dafür begleiten das Lehrer-Team des Franziskus-Campus für Gesundheitsberufe, examinierte Pflegekräfte und speziell ausgebildete Praxisanleiter die Auszubildenden bis zum Examen. 

Die generalistische Pflegeausbildung ist ein Beruf mit Zukunft. Ziel ist es allen Anwärter*Innen eine qualitativ hochwertige, zeitgemäße und vor allem zukunftsfähige Ausbildung für die Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege mit einheitlichem Abschluss anzubieten. Die sieben Ausbildungsträger der Auszubildenden des Franziskus-Campus für Gesundheitsberufe sind das St. Franziskus-Hospital Ahlen, das St. Elisabeth-Hospital Beckum, die St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen, das St. Josef-Stift Sendenhorst, das Josephs-Hospital Warendorf, das Elisabeth-Tombrock-Haus Ahlen und die St. Vincenz-Gesellschaft Ahlen.

Zurzeit absolviert der Kurs seinen ersten Theorieblock in der Schule. Ab Mai werden die Auszubildenden bereits in einzelnen Praxiseinrichtungen in der Pflege eingesetzt und können dort wertvolle Erfahrungen sammeln (z.B. in Warendorf, Sendenhorst, Ahlen, Hamm-Heessen und Beckum). 

Weitere Praktikumseinsätze im Bereich der ambulanten Patientenversorgung in unterschiedlichen Sozialstationen sowie in Einrichtungen der stationären Langzeitpflege erweitern das berufliche Ausbildungsspektrum, das die Auszubildenden während ihrer dreijährigen Ausbildung kennen lernen können. So besteht bereits während der praktischen Ausbildung die Möglichkeit, verschiedene Praxisfelder und Einrichtungen des Gesundheitswesens kennen zu lernen.

Weitere Artikel derselben Kategorie