21. September 2025 / Lokales

105 Biker rollen für mentale Gesundheit auf den Beckumer Marktplatz

Fellows Ride bringt Fahrerinnen und Fahrer aus Münster, dem Schwarzwald und den Niederlanden nach Beckum.

Gestern rollten 105 Motorradfahrerinnen und -fahrer auf der Strecke von Münster nach Beckum – mit einer klaren Botschaft: Mentale Gesundheit braucht mehr Aufmerksamkeit. Die Teilnehmenden des Fellows Ride kamen sogar aus dem Schwarzwald und den Niederlanden, um gemeinsam ein starkes Zeichen gegen Stigmatisierung und für Offenheit im Umgang mit psychischen Erkrankungen zu setzen.

Die Initiative „Fellows Ride“ wurde 2021 in Würzburg ins Leben gerufen und hat sich inzwischen zu einer internationalen Bewegung entwickelt. 2025 sind über 30 Motorraddemonstrationen geplant – nicht nur in Deutschland, sondern auch in europäischen Nachbarländern und den USA.

Der gestrige Treffpunkt war um 15:30 Uhr auf dem Marktplatz in Münster. Nach einer emotionalen Auftaktkundgebung ging es im Korso weiter nach Beckum, wo die Biker um etwa 17:30 Uhr empfangen wurden. Im Rahmen der Begrüßung wurde auch ein symbolischer Spendenscheck überreicht.

„Fellows Rides sind keine traurigen Veranstaltungen – hier kommen Menschen zusammen, um etwas zu bewegen und denjenigen eine Stimme zu geben, denen die Kraft dazu fehlt“, so Initiator Dieter Schneider.

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie