3. November 2021 / Lokales

1000er Geburtenmarke schon im November erreicht – erstmalig im St. Franziskus-Hospital

Geburtenrekord

Der Geburtenrekord ist einmalig im St. Franziskus-Hospital Ahlen und überwältigt selbst das Team der Ahlener Geburtshilfe. „Wir freuen uns riesig, dass so viele Babys hier geboren werden. Es zeigt, dass unser babyfreundliches Konzept, die liebevolle Betreuung vor und nach der Geburt sehr gut ankommen. Mein Team leistet unglaublich großartige Arbeit und damit möchte ich ein großes „Danke“ an alle richten. Wir geben immer 100 % ,“ so der Chefarzt Dr. Dr. med. Markus Gantert. Zusammen mit seinem Team der Geburtshilfe hatten sie die letzten zehn Monate richtig viel zu tun.

Stillberaterin InaWinter, Assistenzärztin Sarah Schwarte, Chefarzt Markus Gantert, Hebamme Anja Brüggemann, Hebammenschülerin Nathalie, Assistenzärztin Dr. Julia Schoppmann und Bereichsleiterin Steffi Schröter, gratulierten den frischgebackenen Eltern und freuten sich über die 1000. Geburt:

Erik Hesse wurde mit 3180 Gramm und 55 cm Länge am 02.11.2021 geboren. „Wir wollten von Anfang an in Ahlen entbinden, weil uns das Konzept der Klinik schon vorab überzeugt hat. Unter der Geburt haben wir uns sehr umsorgt gefühlt und natürlich ist es auch für unseren Sohn was ganz besonders, die tausendste Geburt zu sein,“ freut sich Mama Natalie Hesse und nahm den Blumenstrauß sehr gerne entgegen.

Auch für die Zeit nach der Geburt hat das St. Franziskus-Hospital Ahlen seit Oktober ein neues Angebot, den wöchentlichen Stilltreff eingerichtet. Montags, in der Zeit von 14 bis 15.30 Uhr, findet dieser in der Elternschule statt. „Unser Stilltreff richtet sich an alle Mütter und ihre Babys (mit und ohne Stillprobleme), an nicht stillende Mütter, sowie schwangere Frauen, die Informationen zum Thema Stillen benötigen. Da die Teilnahme in der Coronazeit begrenzt ist, bittet das Team um telefonische Anmeldung in der Elternschule“, so die Stillberaterin Ina Winter.

Die stetige Weiterentwicklung der geburtshilflichen Arbeit sieht Herr Gantert als Voraussetzung für den Erfolg der Abteilung.

Auf dem Foto (v.l.n.r.) Ina Winter, Sarah Schwarte, Markus Gantert, Kai Hesse mit Sohn Erik, Natalie Hesse, Hebammenschülerin Nathalie, Anja Brüggemann, Julia Schoppmann und Steffi Schröter.