30. Juni 2022 / Lokales

Hosna Salmai aus Beckum erlebt Politik hautnah

Praktikum im Bundestag

Die Beckumer Schülerin Hosna Salmai absolvierte kürzlich Ihr Schülerpraktikum in der Verwaltung des Deutschen Bundestags. Dabei nutzte sie die Gelegenheit, mit dem heimischen SPD-Abgeordneten Bernhard Daldrup ins Gespräch zu kommen.

,,Ich bin Hosna Salmai, 15 Jahre alt und komme ursprünglich aus Beckum. Derzeit besuche ich die Einführungsphase des Albertus-Magnus-Gymnasiums.

Im Rahmen meines zweiwöchigen Schülerpraktikums in der Verwaltung des Deutschen Bundestages habe ich die Möglichkeit gehabt, Ministerien sowie Plenarsitzungen zu besuchen und Gespräche mit Abgeordneten zu führen.

In der zweiten Woche hat sich der Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup, aus meinem Wahlkreis Warendorf, Zeit genommen und sich mit mir ausgetauscht. Während des Gesprächs haben wir unteranderem intensiv über den Ausschuss für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen sowie Finanzen gesprochen. Außerdem beantwortete Daldrup jegliche Fragen zum Alltag eines MdB, seinen Einstieg in die Politik und SPD. 

Das Gespräch wird mir noch sehr lange in Erinnerung bleiben, da die Fragen nicht nur informativ, sondern auch leidenschaftlich beantwortet wurden. Es ist eine unglaubliche Chance der Politik so nahekommen zu dürfen und schlussendlich ein Teil von ihr zu sein.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für das persönliche Gespräch auf Augenhöhe und das Foto bedanken."

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sängerinnen und Sänger für Projektchor des Beckumer Szenarios gesucht
Lokales

Jetzt kostenfrei mitmachen: Renommierte NNTheater aus Köln benötigt Gesang für Theaterstück

weiterlesen...