Zum ersten Mal seit Beginn der Königspinguin-Haltung 1976 wachsen im Wiener Tiergarten Schönbrunn gleich zwei Küken heran. «Die Zucht von Königspinguinen gelingt in Zoos nach wie vor selten», sagte Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck am Donnerstag. Nachwuchs bei der zweitgrößten Pinguin-Art habe sich in Wien zwar schon eingestellt, aber nur mit einem Küken. «Dass es heuer gleich zwei sind, ist ein riesiger Erfolg», so der Zoo-Chef weiter. Der doppelte Zuchterfolg ist den Angaben zufolge auch Ergebnis gezielter Maßnahmen. So sei im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) über die Jahre versucht worden, ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis zu erreichen und eine homogene Kolonie zusammenzustellen. Geschlüpft seien die beiden Küken bereits am 23. Juli und 5. August, doch in der ersten Zeit waren sie nicht gut zu sehen. «Königspinguine bauen keine Nester, sie tragen das Ei unter einer Bauchfalte auf den Füßen und brüten es so aus. In dieser Zeit schauen sie nur ab und zu zwischen den Füßen der Eltern hervor», so Folko Balfanz, zoologischer Abteilungsleiter. Mittlerweile sind die Küken schon ordentlich gewachsen - dank der fürsorglichen Betreuung ihrer Eltern, die sich beim Füttern mit vorverdautem Fisch abwechseln.
Bildnachweis: © Daniel Zupanc/TIERGARTEN SCHÖNBRUNN/APA/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Zwei Küken: Zuchterfolg bei Königspinguinen in Wien
Pinguin-Nachwuchs hatte es in Wien auch in den vergangenen Jahren gegeben, allerdings immer nur mit einem Küken. Nun freut sich der Tiergarten Schönbrunn über einen doppelten Zuchterfolg.
Meistgelesene Artikel
- 25. November 2025
19-Jährige übersieht Fußgänger auf der Oststraße in Beckum
Zeugen werden gebeten, sich zu melden, wenn sie den Vorfall auf der Oststraße beobachtet haben!
- 16. November 2025
Weihnachtsmarkt Roland eröffnet am 22. November die Adventszeit
Budenzauber für die ganze Familie
- 17. November 2025
Fußballspiel in Roland endet in handgreiflicher Auseinandersetzung
Zwei Zuschauer versuchten zu schlichten und wurden dabei attackiert!
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 10. Dezember 2025
Reichlich Pomp und Preisgeld - Nobelpreise überreicht
Die Nobelpreisträger können sich über die höchste Anerkennung ihres Schaffens, eine begehrte Medaille und ein üppiges Preisgeld freuen. Ihren Preis erhalten sie aus royalen Händen.
- 10. Dezember 2025
Umstrittene Glyphosat-Studie nach 25 Jahren zurückgezogen
Eine zentrale Studie zur Sicherheit von Glyphosat ist wegen schwerer ethischer Mängel zurückgezogen worden. Das Fachjournal wirft den Autoren Verbindungen zum Glyphosat-Hersteller Monsanto vor.
- 10. Dezember 2025
Säuger-Vergleich: Der Mensch ist eine monogame Art
Ist der Homo sapiens monogam? Darauf gibt ein Vergleich mit anderen Säugetieren eine erstaunlich klare Antwort. Dennoch: Absolute Partnertreue gibt es nur bei einem einzigen Säuger.







