24. April 2023 / Aus aller Welt

Wohl ältestes Auto Deutschlands besteht Tüv-Untersuchung

Sechs PS, 30 Kilometer Spitzengeschwindigkeit und immer eine große Kelle an Bord: Fast 130 Jahre ist die Benz Victoria Nummer 99 alt. Ein echtes Museumsstück.

Besitzer Karl-Heinz Rehkopf kommt mit seiner Benz Victoria Nummer 99 zur Tüv-Hauptuntersuchung.

Der Tüv hat dem wohl ältesten Auto Deutschlands am Montag die Straßentauglichkeit bescheinigt. Das fast 130 Jahre alte Exemplar des Modells Benz Victoria bestand die Hauptuntersuchung beim Tüv Nord im niedersächsischen Einbeck und bekam die Prüfplakette für zwei weitere Jahre, wie die Organisation mitteilte. Von Dienstag an ist das Fahrzeug, das eher wie eine Kutsche aussieht, wieder im Automuseum PS-Speicher in Einbeck zu sehen.

Für das Auto mit der Modellnummer 99 gelten zahlreiche Sonderregelungen. Weil es nur kerzenbeleuchtete Lampen besitzt, darf es nur tagsüber gefahren werden. Und zum Blinken muss immer eine große Kelle an Bord sein.

Der Wagen kommt mit seinen sechs PS auf bis zu 30 Kilometer pro Stunde. Er hat einen Drei-Liter-Motor mit einem Zylinder und wird über eine Lenkstange gesteuert. Laut Tüv könnte es auch das älteste Auto der Welt sein.

Zuletzt war das Auto vor zwei Jahren auf dem Prüfstand gewesen, auch damals gab es keine Beanstandungen. «Wir pflegen das Fahrzeug ja ohnehin das ganze Jahr über», sagte ein Sprecher des Museums.


Bildnachweis: © Swen Pförtner/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Vermisste Person Beckum: Günther Krogbeumker aus Vellern wird gesucht!
Lokales

Seit dem 19. Juni 2025 um 9 Uhr nicht mehr nach Hause gekommen

weiterlesen...
Erfolgreicher Abschluss: 47 Abiturientinnen und Abiturienten feiern am Berufskolleg Beckum
Lokales

Abiturientinnen und Abiturienten aus Sport, IT und Gesundheit starten durch!

weiterlesen...
Vandalismusvorfall im Eiscafé San Marco in Neubeckum
Lokales

Flüssigkeitsangriff sorgt für vorübergehende Schließung!

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

«Trost für Eltern» - Baby-Geschrei liegt (auch) in den Genen
Aus aller Welt

Viele Eltern fragen sich, warum ausgerechnet ihr Baby so viel schreit. Schwedische Forscher bieten Trost: Es kann schlichtweg an den Genen liegen.

weiterlesen...
Chikungunya-Infektion im Elsass - nahe der deutschen Grenze
Aus aller Welt

In der Nähe von Straßburg hat sich ein Mensch mit dem Chikungunya-Virus angesteckt. Die Verbreitung der Tigermücke und hohe Temperaturen begünstigen das Vordringen dieses Erregers auch in Deutschland.

weiterlesen...
Schönheitstrend volle Lippen - mehr Volumen, weniger Gefühl?
Aus aller Welt

Volle, rote Lippen gelten als sinnlich - und sind deshalb eine gefragte Schönheitsbehandlung. Doch macht das eigentlich einen Unterschied beim Küssen?

weiterlesen...