12. Dezember 2023 / Aus aller Welt

Vier Angeklagte sollen 21-Jährige zu Tode gequält haben

In Köln stehen zwei Männer und zwei Frauen vor Gericht, die eine 21-Jährige dermaßen gequält haben sollen, dass diese ins Krankenhaus musste. Sie starb Wochen später an ihren Verletzungen.

Die Angeklagten warten mit ihren Rechtsanwälten auf den Beginn des Prozesses in Köln.

Vier mutmaßliche Peiniger einer 21-Jährigen, die nach Schlägen und anderen Qualen im Krankenhaus starb, stehen seit Dienstag in Köln vor Gericht. Die zwei Männer und zwei Frauen im Alter zwischen 28 und 34 Jahren müssen sich wegen gemeinschaftlicher Körperverletzung mit Todesfolge vor dem Kölner Landgericht verantworten.

Die 21-Jährige war Ende April 2020 bei einem Polizeieinsatz schwer verletzt in der Wohnung entdeckt worden. Sie kam in ein Krankenhaus, wo sie Wochen später starb.

Laut Anklage lebten die junge Frau und der heute 28 Jahre alte Angeklagte zunächst gemeinsam als Paar in einer Wohnung in Köln. Im Frühjahr 2020 ließen sich auch die anderen Angeklagten dort nieder. Die Trennung der 21-Jährigen von ihrem Partner soll der Beginn ihrer Leidenszeit gewesen sein.

Die Angeklagten «drangsalierten die Geschädigte auf verschiedene Art und Weise», hieß es in der Anklage. So habe die junge Frau «zur Strafe den Boden ablecken» müssen und sei mit Arbeitsstiefeln mit Stahlkappen getreten worden. Sie starb später im Krankenhaus unter anderem an Nierenversagen, das Folge der erlittenen Qualen gewesen sein soll. Die Angeklagten erklärten, sie wollten zu den Vorwürfen schweigen.


Bildnachweis: © Federico Gambarini/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Vermisste Person Beckum: Günther Krogbeumker aus Vellern wird gesucht!
Lokales

Seit dem 19. Juni 2025 um 9 Uhr nicht mehr nach Hause gekommen

weiterlesen...
Janis Brinkmann ist neuer Jungschützenkönig in Vellern
Lokales

Schützenverein Vellern von 1889 e.V.

weiterlesen...
Einbruch in Firma auf der Dorfstraße in Beckum-Vellern
Polizeimeldungen

Unbekannte brechen in Vellern in eine Firma ein

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Viele Chemikalien sind unerkannt in Gewässern
Aus aller Welt

Selbst mit modernen Methoden lassen sich nicht alle Chemikalien in Gewässern nachweisen. Einige sind so giftig für die Lebewesen im Wasser, dass sie schon unterhalb der Nachweisgrenze schaden.

weiterlesen...
Ungewöhnlich hohe Ozonwerte für diese Jahreszeit
Aus aller Welt

An Tagen mit hohen Ozonwerten leiden manche Menschen an Husten, tränenden Augen oder Kopfschmerzen. Im Sommer kommen diese Werte häufiger vor.

weiterlesen...
Studie: CO2-Budget für 1,5-Grad-Ziel schrumpft rapide
Aus aller Welt

Wenn die Erderwärmung auf 1,5 Grad beschränkt werden soll, müsste die Menschheit drastisch umsteuern. Was noch an CO2 ausgestoßen werden darf, schrumpft schnell zusammen.

weiterlesen...