Viele Menschen in Deutschland waschen sich seit der Corona-Pandemie häufiger die Hände als vorher. Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur haben sich während der Pandemie 62 Prozent der Menschen häufiger die Hände gewaschen als zuvor – etwa ein Drittel (32 Prozent) davon hat diese Häufigkeit nach der Pandemie demnach beibehalten. Weitere 28 Prozent davon gaben bei der dpa-Umfrage an, sich zwar nicht mehr so häufig die Hände zu waschen wie während der Pandemie, jedoch immer noch häufiger als davor. 38 Prozent haben ihren Händewasch-Rhythmus hingegen wieder auf das Niveau von vor der Pandemie zurückgefahren. Die dpa-Umfrage gibt außerdem Aufschluss darüber, in welchen Situationen sich die Menschen die Hände waschen. Am häufigsten genannt wurden «nach dem Toilettengang» (93 Prozent), «Vor / während der Zubereitung von Mahlzeiten» (81 Prozent) sowie «nach der Ankunft Zuhause» (70 Prozent) und «vor dem Essen» (68 Prozent). Die einzige Maßnahme, die mehr als die Hälfte der Befragten aktuell eigenen Angaben zufolge zum Infektionsschutz im Alltag umsetzt, ist laut YouGov regelmäßiges Lüften von Innenräumen (53 Prozent). Die Ergebnisse sind laut YouGov repräsentativ für die deutsche Wohnbevölkerung ab 18 Jahren. Es wurden zwischen dem 10. und 13. Oktober insgesamt 2023 Personen befragt.Wann sich die Menschen die Hände waschen
Bildnachweis: © Jonas Güttler/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Viele waschen ihre Hände immer noch häufiger als vor Corona
Hygiene war während der Pandemie ein großes Thema. Die Mehrheit der Menschen hat sich die Hände währenddessen häufiger gewaschen als vorher – bei vielen ist das so geblieben, wie eine Umfrage zeigt.
Meistgelesene Artikel
- 9. Oktober 2025
Doppelte Neueröffnung auf der Nordstraße in Beckum
Nachhaltige Mode trifft Solarenergie
- 10. Oktober 2025
Ant. Samson GmbH & Co. KG in Beckum schließt zum Jahresende
Schlussverkauf nach über 140 Jahren
- 27. Oktober 2025
Räumungsverkauf bei Ant. Samson GmbH & Co. KG in Beckum
Alles muss raus!
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 6. November 2025
Römisches Straßennetz war weit größer als gedacht
Das römische Reich erstreckte sich über drei Kontinente. Dabei war das Straßennetz wesentlich größer als bisher vermutet. Die Rekonstruktion gestaltete sich schwierig.
- 6. November 2025
«Medizinische Rarität»: Fünflinge in Berlin geboren
Fünf Babys auf einmal: An der Charité bringt eine Frau Fünflinge zur Welt. Ein seltenes Ereignis, das selbst erfahrene Ärzte fordert. Wie es den Kindern und der Mutter geht.
- 6. November 2025
Röntgenblick in Völklingen – Ausstellung zeigt Unsichtbares
Vom durchleuchteten Hubschrauber bis zum Memorial für Hüttenarbeiter: Eine neue Schau in der Völklinger Hütte zeigt, wie Röntgenblicke unsere Sicht auf die Welt verändern.







