Eingestürzte Dachstühle, abgedeckte Dächer und umgekippte Bäume: In Mainz-Ebersheim hat ein Unwetter am Freitagabend massive Schäden angerichtet. Das teilte die Mainzer Feuerwehr am frühen Samstagmorgen mit. Dutzende Gebäude seien demnach durch Wind, Regen und Hagel beschädigt worden. Verletzte gab es aber nicht. In einer Straße wurde nach Feuerwehrangaben eine Gartenhütte durch die Luft gewirbelt. Die Hütte schlug dann im Dachstuhl eines anderen Hauses ein. Auf einem Hof wurden mehrere Dächer durch den starken Wind abgedeckt. Ein Teil eines Dachstuhls einer Scheune stürzte zudem ein. Herumfliegende Dachziegel steckten in Wänden und Haustüren fest. Insgesamt zählte die Feuerwehr bis zum frühen Samstagmorgen 25 beschädigte Gebäude und fünf schwer beschädigte Fahrzeuge. Die Einsatzkräfte fällten durch den Sturm beschädigte Bäume, die drohten, auf öffentliche Bereiche zu stürzen. Gegen 4 Uhr morgens war die Feuerwehr noch mit Absicherungsarbeiten an den am stärksten von dem Unwetter beschädigten Gebäuden beschäftigt, wie es in der Mitteilung hieß. Die Einsätze rund um den Ortsbezirk sollen bis in die späten Morgenstunden andauern.
Bildnachweis: © Jan Brinkhus/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Unwetter richtet große Schäden in Mainz-Ebersheim an
In einem Mainzer Stadtteil sorgt ein Unwetter für schwere Schäden. Eine Gartenhütte wird durch die Luft gewirbelt und beschädigt ein Haus.
Meistgelesene Artikel
Laut Polizei besteht keine Gefahr für Personen.
- 5. Juni 2026
Schwerer Unfall auf der A2 bei Beckum
Feuerwehr Beckum rettet mehrere Verletzte aus Fahrzeugen
Nach einem bewaffneten Raub in Neubeckum im Mai durchsuchte die Polizei heute mit SEK-Unterstützung eine Wohnung in Beckum.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 15. Juni 2026
Widmung von Albert Einstein in Dortmund aufgetaucht
Eine kleine Widmung und eine Riesen-Überraschung: In einer Literatursammlung, die der Dortmunder Uni-Bibliothek überlassen wurde, finden sich Zeilen von Albert Einstein.
- 14. Juni 2026
Kreis der Blutspender schrumpft – Jüngere gefragt
Rund 15.000 Blutkonserven werden täglich in Deutschland benötigt – doch es gibt immer weniger Spender. Dabei spielen nicht nur Babyboomer eine Rolle, sondern auch die Urlaubssaison.
Einige Knochen des als «Timmy» bekannten Buckelwals werden zu Ausstellungsstücken. Museen aus mehreren Ländern wollen Teile des Tiers zeigen – und seine Geschichte erzählen.





