In Südasien sind laut einem Bericht des UN-Kinderhilfswerks Unicef jährlich rund 460 Millionen Minderjährige von extremer Hitze bedroht. Im globalen Vergleich seien Kinder in südasiatischen Ländern am meisten von Extremhitze betroffen, teilte die Organisation in einem Bericht mit. Demnach sind dreiviertel aller Kinder in Südasien gefährdet. Betroffen sind Gegenden, in denen im Durchschnitt die Temperaturen an mehr als 83 Tagen pro Jahr über 35 Grad klettern. Kinder seien deutlich stärker durch Extremwetter bedroht, da ihre Körper weniger mit Hitze klarkämen als die von Erwachsenen. Als Folgen nannte Unicef etwa schnelleren Herzschlag, Kopfschmerzen, Organversagen und Ohnmacht. «Die Daten zeigen deutlich, dass das Leben und das Wohlergehen von Millionen von Kindern in Südasien zunehmend durch Hitzewellen und hohe Temperaturen bedroht sind», erklärte Unicefs Südasien-Direktorin Sanjay Wijesekera laut einer Mitteilung. «Wir sind besonders besorgt um Babys, Kleinkinder, unterernährte Kinder und schwangere Frauen.» Als Beispiel nennt Unicef die südpakistanische Provinz Sindh, die vor einem Jahr von katastrophalen Überschwemmungen betroffen war. In jenen Gebieten waren im Juni 2023 mehr als 800.000 Kinder von extremer Hitze bedroht. Während der Monsunzeit im Sommer 2022 hatten Niederschläge zeitweise ein Drittel Pakistans unter Wasser gesetzt. Mehr als 1700 Menschen kamen dabei ums Leben. Auf die Katastrophe folgte eine humanitäre Krise. Einem Bericht der Weltbank zufolge waren rund 33 Millionen Menschen betroffen.
Bildnachweis: © Mohammad Dehdast/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Unicef: 460 Millionen Kinder in Südasien von Hitze bedroht
Unicef sorgt sich wegen extremer Hitze «um Babys, Kleinkinder, unterernährte Kinder und schwangere Frauen». In Südasien ist ein Großteil aller Kinder von den hohen Temperaturen betroffen.
Meistgelesene Artikel
Trotz Plusgraden bleiben alle Schulen geschlossen!
- 30. Dezember 2025
Böller zündet Weichbodenmatte am Jahnstadion in Beckum an
Der Sachschaden wird auf einen hohen Betrag geschätzt.
- 19. Dezember 2025
Die Linke kritisiert Kündigungen im Woolworth-Komplex
Die Linke warnt vor Verlust von sozialem Wohnraum in Beckum
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 17. Januar 2026
Meeresschutzabkommen tritt in Kraft – «Historischer Tag»
Die Hohe See macht zwei Drittel der Meere aus – geschützt war sie bisher kaum. Ein Vertrag soll Ökosystemen, Klima und Menschheit nützen. Experten loben ihn als fortschrittlichen Meilenstein.
- 16. Januar 2026
Einst weltgrößter Eisberg zerfällt – Satellit zeigt Details
Einst war es der größte Eisberg der Welt, nun zerfällt A23a rapide. Eine seltene Aufnahme hat Anzeichen für den baldigen Verlust des Riesen festgehalten.
- 16. Januar 2026
Viele trauern um Tiere ähnlich stark wie um Menschen
Jeder fünfte Befragte empfindet den Tod eines Haustieres als schmerzhafter als den Verlust eines Menschen, zeigt eine neue Studie. Warum Tiere so wichtig für viele sind.






