Vom Eurovision Song Contest (ESC) in ihrer Stadt erhoffen sich die Einwohner und Einwohnerinnen von Liverpool einer Umfrage zufolge ein besseres Image. Knapp zwei Drittel (63 Prozent) der Befragten sagten, sie setzten auf eine bessere Wahrnehmung der nordwestenglischen Hafenstadt. Das scheint dringend nötig: Nur rund zwei Fünftel (41 Prozent) haben den Eindruck, Liverpool werde von außen positiv betrachtet. Gut die Hälfte (56 Prozent) findet zudem, die Stadt werde als Reiseziel übersehen, wie aus der Erhebung von Censuswide im Auftrag des Technologieunternehmens Wise hervorgeht. In der Heimatstadt der Beatles stand am Donnerstag das zweite ESC-Halbfinale an, das Finale steigt dann am Samstagabend. Als Sieger des ESC 2022 hätte eigentlich die Ukraine den Wettbewerb ausgerichtet. Wegen des andauernden russischen Angriffskriegs gegen das Land sprang aber Großbritannien ein, das letztes Jahr in Turin mit Sam Ryder den zweiten Platz belegt hatte. Besonders stolz sind die Einwohner von Liverpool, das sich in einer landesinternen Ausschreibung gegen andere Städte durchsetzte, der Umfrage zufolge auf ihre Kultur (40 Prozent) sowie auf Clubs und Pubs (33 Prozent). Die Stadt ist eng mit der Musikgeschichte verbunden. Außer den Beatles stammen unter anderem Gerry and The Pacemakers, Frankie Goes To Hollywood, The Lightning Seeds und Atomic Kitten aus Liverpool. Am besten finden die «Scousers», wie sich die Einwohner selbst nennen, ihre Mitbürger. «Als stolzer Scouser ist es toll zu sehen, wie Eurovision dazu beiträgt, Liverpool die internationale Anerkennung zu liefern, die diese Stadt verdient», kommentierte der bekannte Drag-Künstler Danny Beard. «Die Menschen, das Essen und das Nachtleben machen sie zur besten Stadt der Welt.» Völlig überzeugt scheinen die meisten Einwohner aber doch nicht von ihrer Stadt zu sein - oder sie sind eher realistisch: Nur 39 Prozent finden, Liverpool solle London als britische Hauptstadt ablösen.
Bildnachweis: © Peter Byrne/PA Wire/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Umfrage: Liverpool erhofft sich von ESC Image-Schub
Liverpool richtet für die Ukraine den diesjährigen ESC aus. Aber wie fühlen sich die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt mit dieser Veranstaltung? Sie haben eine große Hoffnung.
Meistgelesene Artikel
Nach einer körperlichen Auseinandersetzung in der Gottfried-Polysius-Straße in Beckum ist ein 50-Jähriger verstorben. Die Polizei sucht Zeugen.
Heute Abend hat der Beckumer Karneval seinen neuen Kater Rumskedi gewählt.
Beim Jungschützenfest des Werse Schützenvereins fiel nach 144 Schuss die Entscheidung. Wer trägt die Krone im Jubiläumsjahr?
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 18. Juli 2026
Indiens erste private entwickelte Trägerrakete gestartet
Mit der Vikram-1 betritt Indien als drittes Land die Bühne privater Starts von Trägerraketen. Was macht die Rakete und ihre Mission «Aagman» so besonders?
«Timmy» war nicht der erste Buckelwal in der Ostsee. In den vergangenen Wochen war in dänischen Gewässern wieder einer gesehen worden. Ist dieses Tier nun weiter südlich unterwegs?
- 17. Juli 2026
Wie entsteht Hagel?
Wussten Sie, dass ein Hagelkorn innen wie eine Zwiebel aussieht? Wie groß war wohl das größte Hagelkorn, das je zur Erde fiel? Die Antworten finden Sie hier.





