24. November 2023 / Aus aller Welt

Tunnel-Drama in Indien: Bohrmaschine immer wieder kaputt

Noch immer sitzen 41 Männer hinter Tonnen Geröll in einem Tunnel in Indien fest. Die Rettungsarbeiten müssen immer wieder unterbrochen werden. Schuld sind Defekte an der Bohrmaschine.

Retter beraten sich vor dem teilweise eingestürzten Straßentunnel im indischen Silkyara.

In Indien geht das Bangen um die 41 Arbeiter in einem eingestürzten Autobahntunnel weiter. Inzwischen haben sich die Retter mit einem starken Bohrgerät sehr weit durch das Geröll in den Berg vorgearbeitet, wie ein an den Arbeiten beteiligter Experte aus Australien der indischen Nachrichtenagentur ANI sagte. Doch die Maschine gehe dabei immer wieder kaputt und müsse repariert werden.

«Ich weiß nicht, wann sie rauskommen. Ich weiß nicht, wie sie rauskommen. Aber ich weiß, dass sie rauskommen», sagte Arnold Dix, Präsident des Internationalen Dachverbandes für Tunnel- und technischen Untertagebau. «Und dabei werden wir niemanden verletzen.»

Die Idee ist, breite Röhren in das Geröll zu drücken, durch die die Männer herauskommen. Sie sind seit 13 Tagen eingeschlossen. Dix zeigte sich überzeugt: Den Arbeitern sei nicht kalt, und sie würden durch enge Rohre mit Essen sowie Medikamenten versorgt.

Der 4,5 Kilometer lange Autobahntunnel war am 12. November nach einem Erdrutsch während der Bauarbeiten teilweise eingestürzt. Die 41 Arbeiter stecken 200 Meter vom Eingang entfernt hinter riesigen Massen von Geröll fest. Der Unglücksort befindet sich nahe der Kleinstadt Uttarkashi im Himalaya-Bundesstaat Uttarakhand.

Die Region ist bekannt für viele hinduistische Tempel und als Pilger- und Touristenort beliebt. Der Tunnel sollte die Verkehrsverbindungen dorthin verbessern.


Bildnachweis: © ---/AP/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Gastronomie-Hoffnung in Beckum: Hotel Samson macht weiter
Gastronomie

Das Traditionshaus bleibt mit bewährter Karte, vertrautem Team und frischem Schwung in der Küche erhalten!

weiterlesen...
Beckumer Karneval 2026: Sitzungen, Umzüge und Highlights im Überblick
Events

Die wichtigsten Termine der Karnevalssession auf einen Blick!

weiterlesen...
Bernd I. (Eßer) ist Stadtprinz 2026 in Beckum
Lokales

Mit Christoph Lehrke als Hofmarschall an seiner Seite startet er in die Session

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Klimaforscher warnen vor nahen Kipppunkten
Aus aller Welt

Kipppunkte im Klimasystem: Droht der Erde eine unumkehrbare Hitzephase? Forscher warnen vor Kettenreaktionen – und zeigen, wie wir den Kurs noch ändern können.

weiterlesen...
Entstehung von Moral: Wie gehen Kinder mit Bestechung um
Aus aller Welt

Korruption ist weltweit ein großes Problem. Doch sind auch Kinder für Bestechung anfällig? Eine internationale Studie hat die Rolle von Alter und Kultur untersucht.

weiterlesen...
China meldet «Durchbruch» für Mondmission nach Raketentest
Aus aller Welt

China will bis 2030 Menschen auf den Mond gebracht haben. Die Volksrepublik befindet sich dabei im Wettrennen gegen den Raumfahrtrivalen USA - und meldet nun einen Erfolg.

weiterlesen...