23. April 2023 / Aus aller Welt

Österreich: Tödlicher Flucht-Unfall nach Tod einer Frau

Eine Frau starb nach einer Messerattacke. Die Flucht des Tatverdächtigen endete für einen Unbeteiligten fatal. Die Polizei ermittelt wegen Mordes.

Polizisten in Graz stehen vor dem Wohnhaus, in dem eine 39-Jährige getötet wurde.

Nach der mutmaßlichen Tötung einer Frau in Österreich ist ein unbeteiligter Autofahrer bei der Flucht des Verdächtigen ums Leben gekommen. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, wurden der 39-Jährigen Frau am Vortag in ihrem Wohnhaus in Graz zahlreiche Stichverletzungen am ganzen Körper zugefügt. Am Tatort sei ein Küchenmesser als mutmaßliche Tatwaffe sichergestellt worden.

Am Samstagmorgen hatte ein Nachbar die blutüberströmte Frau gefunden und Alarm geschlagen. Sie starb trotz Wiederbelebungsversuchen. Laut der Polizei floh ein 28-jähriger Verdächtiger, der mit der Frau eine Beziehung hatte, mit einem Auto vom Tatort. Nur wenige Hundert Meter weiter krachte er frontal in ein anderes Fahrzeug. Dessen Lenker starb bei dem Unfall.

Nach einer ersten Untersuchung der Unfallstelle und der Fahrzeuge gehen die Ermittler davon aus, dass der Flüchtende den Unfall absichtlich verursachte, weil er Suizid verüben wollte, wie eine Polizeisprecherin der Deutschen Presse-Agentur sagte. Fotos vom Ort des Zusammenstoßes zeigten ein Auto, bei dem Motorraum und Fahrertür zerfetzt wurden, sowie einen weiteren schwer beschädigten PKW.

Der Verdächtige wurde schwer verletzt. Er sei in einen künstlichen Tiefschlaf versetzt und deshalb vorerst nicht zu dem mutmaßlichen Mord befragt worden, sagte die Sprecherin. Bislang hätten die Ermittlungen ergeben, dass er und die Frau sich seit mehreren Monaten gekannt hätten und eine Beziehung führten. Das Motiv sei noch unklar.


Bildnachweis: © Erwin Scheriau/APA/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Polizei ermittelt nach Fund eines toten Säuglings in Beckum
Polizeimeldung

Jeder Hinweis kann auf Wunsch diskret behandelt werden.

weiterlesen...
Lagerverkauf-Finale: Berkemeier in Beckum räumt die Lagerhallen
Lokales

Vier Wochen bleiben noch für Möbel-Schnäppchen.

weiterlesen...
Neue Details zum Fund des toten Säuglings in Beckum
Polizeimeldung

Diesmal geht es auch um Gegenstände!

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Mehr als 9.000 Ebola-Fälle im Kongo
Aus aller Welt

Noch nie zuvor hat sich das Ebola-Virus in so schnell ausgebreitet wie aktuell im Kongo. Schon über 9.000 Menschen haben sich infiziert. Bekommt das Land den Ausbruch unter Kontrolle?

weiterlesen...
Der Papst hat Lungenkrebs - wie sind seine Aussichten?
Aus aller Welt

Am Sonntag hatte der Papst mitgeteilt, er werde sich wegen eines Knotens in der Lunge operieren lassen. Nun steht fest: Der 71-Jährige hat Krebs. Doch wie gefährlich ist der Tumor?

weiterlesen...
Der Schaltsekunde steht das Aus bevor
Aus aller Welt

Schaltsekunden gleichen Unterschiede zwischen der unregelmäßigen Erdrotation und unseren präzisen Atomuhren aus. 27 Mal wurde bisher eine eingefügt, zuletzt 2016 - es dürfte die letzte gewesen sein.

weiterlesen...