Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat dazu aufgerufen, den Kampf gegen den Klimawandel als gesamtgesellschaftliche Aufgabe anzugehen. «Diesen Kampf können nur alle wissenschaftlichen Disziplinen gemeinsam gewinnen», sagte er am Donnerstag bei einem Empfang für Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler der Alexander von Humboldt-Stiftung im Park seines Amtssitzes Schloss Bellevue. Dies gehe zudem nur gemeinsam mit den Technologieunternehmen, die zeigen, wie Klimaschutz in der Praxis funktioniere, mit Investoren, die auf klimafreundliche Geschäftsmodelle in der Industrie setzten, mit verantwortlich handelnden Politikerinnen und Politikern sowie gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern. «Für mich ist klar: Es geht um viel mehr als nur darum, Ziele zu beschwören», sagte Steinmeier. «Es geht vor allem um den Weg dorthin: Wir alle müssen Fachkräfte für den Klimaschutz werden.» Steinmeier gratulierte der Alexander von Humboldt-Stiftung zu ihrem 70-jährigen Bestehen. Die Stiftung mit Sitz in Bonn fördert die Wissenschaftskooperation zwischen deutschen und ausländischen Forscherinnen und Forschern. Sie vergibt unter anderem Forschungsstipendien und -preise.
Bildnachweis: © Britta Pedersen/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Steinmeier: Müssen alle Fachkräfte für Klimaschutz werden
Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Das betont Bundespräsident Steinmeier und fordert eine gesamtgesellschaftliche Anstrengung.
Meistgelesene Artikel
- 25. November 2025
19-Jährige übersieht Fußgänger auf der Oststraße in Beckum
Zeugen werden gebeten, sich zu melden, wenn sie den Vorfall auf der Oststraße beobachtet haben!
- 16. November 2025
Weihnachtsmarkt Roland eröffnet am 22. November die Adventszeit
Budenzauber für die ganze Familie
- 17. November 2025
Fußballspiel in Roland endet in handgreiflicher Auseinandersetzung
Zwei Zuschauer versuchten zu schlichten und wurden dabei attackiert!
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 11. Dezember 2025
WHO weist US-Aussagen zu Impfstoffen und Autismus zurück
Die WHO widerspricht erneut US-Aussagen zu Impfstoffen und Autismus. Was aktuelle Studien und WHO-Chef Tedros dazu sagen.
- 10. Dezember 2025
Reichlich Pomp und Preisgeld - Nobelpreise überreicht
Die Nobelpreisträger können sich über die höchste Anerkennung ihres Schaffens, eine begehrte Medaille und ein üppiges Preisgeld freuen. Ihren Preis erhalten sie aus royalen Händen.
- 10. Dezember 2025
Umstrittene Glyphosat-Studie nach 25 Jahren zurückgezogen
Eine zentrale Studie zur Sicherheit von Glyphosat ist wegen schwerer ethischer Mängel zurückgezogen worden. Das Fachjournal wirft den Autoren Verbindungen zum Glyphosat-Hersteller Monsanto vor.







