Mit einem Schwarm Waldrappen quer über Europa fliegen - was wie aus einem Märchen klingt, hat ein deutsch-österreichisches Forscherteam tatsächlich gemacht. Ein Foto, das zwei Wissenschaftler des Waldrapp-Teams mit einem Motorschirm zeigt, der den Vögeln folgt, ist der Gewinner des Wettbewerbs Scientist At Work (Wissenschaftler bei der Arbeit) der Zeitschrift «Nature». Geschossen hat es der Student Gunnar Hartmann von der Universität Koblenz. Der schwarze Waldrapp gehört zu den am stärksten bedrohten Vögeln der Welt und war lange Zeit in Deutschland ausgestorben. Seit einigen Jahren ist er durch Aufzuchtprogramme wieder nördlich der Alpen anzutreffen. Die Vögel brauchen aber Hilfe, um ihre Winterquartiere zu finden. Bei der «menschengeführten Migration» werden die von Hand aufgezogenen Tiere aus Süddeutschland in Winterquartiere nach Spanien gelotst. Ebenfalls ausgezeichnet wurde das Foto des Meeresbiologen Uli Kunz aus Kiel, der die Installation einer Inkubationskammer für Korallen im Roten Meer festhielt. Das Projekt untersucht, wie verschiedene Korallenarten auf den durch den Klimawandel bedingten Anstieg der Wassertemperaturen reagieren. Ein weiterer Preis ging an den Meeresökologen Robert Harcourt, der einen Kollegen beim Sammeln einer Probe von einem Walhai vom der australischen Küste fotografiert hat. Eingereicht wurden für den Wettbewerb nach Angaben von «Nature» mehr als 220 Bilder von Wissenschaftlern auf der ganzen Welt.Inkubationskammer für Korallen im Roten Meer
Bildnachweis: © Gunnar Hartmann/Nature/dpa
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Spektakuläre Fotos zeigen Forscher bei der Arbeit
Mit Zugvögeln fliegen, zwischen Korallen tauchen und mit Walhaien schwimmen: Die Arbeit von Wissenschaftlern kann wunderbare Naturerlebnisse mit sich bringen, wie Fotos eindrücklich dokumentieren.
Meistgelesene Artikel
Nach einer körperlichen Auseinandersetzung in der Gottfried-Polysius-Straße in Beckum ist ein 50-Jähriger verstorben. Die Polizei sucht Zeugen.
Heute Abend hat der Beckumer Karneval seinen neuen Kater Rumskedi gewählt.
Beim Jungschützenfest des Werse Schützenvereins fiel nach 144 Schuss die Entscheidung. Wer trägt die Krone im Jubiläumsjahr?
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 19. Juli 2026
Was wäre, wenn der Mond verschwindet?
Er ist mehr als nur ein Begleiter am Nachthimmel. Wäre der Mond plötzlich weg, hätte das tiefgreifende Folgen für die Erde - etwa für Gezeiten, Klima und Ökosysteme. Ein Gedankenexperiment.
- 18. Juli 2026
Indiens erste private entwickelte Trägerrakete gestartet
Mit der Vikram-1 betritt Indien als drittes Land die Bühne privater Starts von Trägerraketen. Was macht die Rakete und ihre Mission «Aagman» so besonders?
«Timmy» war nicht der erste Buckelwal in der Ostsee. In den vergangenen Wochen war in dänischen Gewässern wieder einer gesehen worden. Ist dieses Tier nun weiter südlich unterwegs?





