23. Mai 2024 / Aus aller Welt

Seltene Vogelfeder zu Rekordpreis versteigert

Der Huia gilt schon seit Anfang des 20. Jahrhunderts als ausgestorben. Federn des neuseeländischen Vogels sind begehrt - eine wurde jetzt zu einem Rekordpreis versteigert.

Die Feder des ausgestorbenen Huia-Vogels hat bei einer Auktion in Neuseeland einen Rekordpreis erzielt.

Die Feder eines ausgestorbenen neuseeländischen Huia-Vogels hat bei einer Auktion in Auckland einen Rekordpreis erzielt. Nach Angaben des Auktionshauses Webb's wurde die seltene Feder für 46.521 Neuseeländische Dollar (rund 26.200 Euro) versteigert. Das Rekordgebot kam auch für Webb's überraschend: Der Wert der braun-weißen Feder war zuvor auf 2000 bis 3000 Neuseeländische Dollar geschätzt worden.

Der Huia (Heteralocha acutirostris), auf Deutsch auch Lappenhopf genannt, wurde zuletzt 1907 in dem Pazifikstaat gesichtet und gilt seither als ausgestorben.

«Webb's freut sich, diesen großen Auktionserfolg bekannt geben zu können, der den bisherigen Weltrekord um 450 Prozent übertrifft», teilte das Auktionshaus der Deutschen Presse-Agentur mit. Der bisherige Rekord habe bei 8400 NZD gelegen und sei 2010 für eine Feder derselben Vogelart erzielt worden. «Wir freuen uns sehr, dass dieses seltene Objekt der Naturgeschichte ein so großes Bieterinteresse gefunden hat», sagte Leah Morris, Leiterin der Abteilung für dekorative Kunst. Die Feder erinnere daran, wie zerbrechlich die Ökosysteme seien und wie wichtig es sei, die Tierwelt zu schützen.

Für die Maori, die indigene Bevölkerung Neuseelands, waren Huia-Federn ein wichtiges Symbol. Die Federn wurden unter anderem für zeremoniellen Kopfschmuck von Häuptlingen verwendet und auch verschenkt oder gehandelt.


Bildnachweis: © Webb's/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

19-Jährige übersieht Fußgänger auf der Oststraße in Beckum
Polizeimeldungen

Zeugen werden gebeten, sich zu melden, wenn sie den Vorfall auf der Oststraße beobachtet haben!

weiterlesen...
Fußballspiel in Roland endet in handgreiflicher Auseinandersetzung
Polizeimeldungen

Zwei Zuschauer versuchten zu schlichten und wurden dabei attackiert!

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Reichlich Pomp und Preisgeld - Nobelpreise überreicht
Aus aller Welt

Die Nobelpreisträger können sich über die höchste Anerkennung ihres Schaffens, eine begehrte Medaille und ein üppiges Preisgeld freuen. Ihren Preis erhalten sie aus royalen Händen.

weiterlesen...
Umstrittene Glyphosat-Studie nach 25 Jahren zurückgezogen
Aus aller Welt

Eine zentrale Studie zur Sicherheit von Glyphosat ist wegen schwerer ethischer Mängel zurückgezogen worden. Das Fachjournal wirft den Autoren Verbindungen zum Glyphosat-Hersteller Monsanto vor.

weiterlesen...
Säuger-Vergleich: Der Mensch ist eine monogame Art
Aus aller Welt

Ist der Homo sapiens monogam? Darauf gibt ein Vergleich mit anderen Säugetieren eine erstaunlich klare Antwort. Dennoch: Absolute Partnertreue gibt es nur bei einem einzigen Säuger.

weiterlesen...