10. Juni 2025 / Aus aller Welt

Schneider: Meere müssen stärker geschützt werden

Plastikmüll in den Meeren ist zu einem Problem geworden. Der deutsche Umweltminister warnt vor den Folgen - und fordert überhaupt mehr Schutz für die Ozeane.

Umweltminister Carsten Schneider spricht sich für einen besseren Schutz der Weltmeere aus. (Archivbild)

Bundesumweltminister Carsten Schneider ruft angesichts der UN-Ozeankonferenz zu größeren Anstrengungen beim Schutz der Meere auf. «Ich glaube, dass wir einen größeren Fokus auf die Ozeane brauchen - mehr politische Aufmerksamkeit, aber auch der Welt», sagte der SPD-Politiker dem Bayerischen Rundfunk. Die Ozeane müssten viel mehr geschützt werden.

An dem bis zum Freitag dauernden Treffen im französischen Nizza nehmen Vertreter aus rund 130 Staaten teil, darunter Schneider als deutscher Delegationsleiter. Im Fokus stehen Meeresschutzgebiete, der Kampf gegen Plastikmüll und der umstrittene Abbau von Rohstoffen aus der Tiefsee.

Kampf gegen Plastikmüll

Mit Blick auf die Müllverschmutzung sagte Schneider dem Sender: «Wenn wir nicht aufpassen, dann haben wir bald mehr Plastikmüll im Meer als Fische - Fische aber, von denen die Menschheit lebt. Und deshalb brauchen wir da eine ganz klare politische Linie.»

Im August trifft sich die internationale Staatengemeinschaft erneut in Genf, um über ein verbindliches Plastikabkommen zu verhandeln, das dazu verpflichten soll, die Vermüllung der Ozeane zu beenden. Dazu sagte Schneider: «Ich unterstütze das wirklich sehr und versuche auch, mehrere Länder dafür zu gewinnen.»


Bildnachweis: © Katharina Kausche/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Vermisste Person Beckum: Günther Krogbeumker aus Vellern wird gesucht!
Lokales

Seit dem 19. Juni 2025 um 9 Uhr nicht mehr nach Hause gekommen

weiterlesen...
Janis Brinkmann ist neuer Jungschützenkönig in Vellern
Lokales

Schützenverein Vellern von 1889 e.V.

weiterlesen...
Einbruch in Firma auf der Dorfstraße in Beckum-Vellern
Polizeimeldungen

Unbekannte brechen in Vellern in eine Firma ein

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Viele Chemikalien sind unerkannt in Gewässern
Aus aller Welt

Selbst mit modernen Methoden lassen sich nicht alle Chemikalien in Gewässern nachweisen. Einige sind so giftig für die Lebewesen im Wasser, dass sie schon unterhalb der Nachweisgrenze schaden.

weiterlesen...
Ungewöhnlich hohe Ozonwerte für diese Jahreszeit
Aus aller Welt

An Tagen mit hohen Ozonwerten leiden manche Menschen an Husten, tränenden Augen oder Kopfschmerzen. Im Sommer kommen diese Werte häufiger vor.

weiterlesen...
Studie: CO2-Budget für 1,5-Grad-Ziel schrumpft rapide
Aus aller Welt

Wenn die Erderwärmung auf 1,5 Grad beschränkt werden soll, müsste die Menschheit drastisch umsteuern. Was noch an CO2 ausgestoßen werden darf, schrumpft schnell zusammen.

weiterlesen...