16. Oktober 2023 / Aus aller Welt

Prozess um Schmuggel von rund 500 Kilo Kokain

In Btemen stehen neun Männer wegen Drogenschmuggels vor Gericht. Der Prozess könnte sich bis zum Oktober 2024 hinziehen.

Zwei Angeklagte beim Auftakt des Prozesses um Kokain-Schmuggel im Hafen Bremerhaven.

Zum Auftakt eines Prozesses um Kokain-Schmuggel im Hafen von Bremerhaven haben sich die Angeklagten nicht geäußert. Die Staatsanwaltschaft warf den neun Angeklagten im Alter zwischen 35 und 49 Jahren am Montag Beihilfe zum Drogenhandel vor. Acht von ihnen wird auch die Einfuhr von Betäubungsmitteln zur Last gelegt. In dem Verfahren sind 65 weitere Verhandlungstermine zunächst bis Oktober 2024 angesetzt.

Im April sollen die Männer zweimal versucht haben, rund 500 Kilogramm Kokain im Containerhafen in Bremerhaven in Besitz zu nehmen und an weitere Menschen weiterzugeben. Beide Versuche misslangen. Die Hintermänner sind nicht bekannt. Das Kokain kam in einem Containerschiff aus Panama an.


Bildnachweis: © --/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Ungewöhnlich hohe Ozonwerte für diese Jahreszeit
Aus aller Welt

An Tagen mit hohen Ozonwerten leiden manche Menschen an Husten, tränenden Augen oder Kopfschmerzen. Im Sommer kommen diese Werte häufiger vor.

weiterlesen...
Studie: CO2-Budget für 1,5-Grad-Ziel schrumpft rapide
Aus aller Welt

Wenn die Erderwärmung auf 1,5 Grad beschränkt werden soll, müsste die Menschheit drastisch umsteuern. Was noch an CO2 ausgestoßen werden darf, schrumpft schnell zusammen.

weiterlesen...
Panne bei «Starship»-Test: Rakete explodiert vor dem Start
Aus aller Welt

Mit dem größten je gebauten Raketensystem will Elon Musk den Mars erschließen. Doch kurz vor dem zehnten Testflug gibt es eine Explosion.

weiterlesen...