1. Mai 2023 / Aus aller Welt

Problem-Elefant in Indien umgesiedelt

In einer Großaktion wurde der Elefant gefangen, weil er zuvor mehrere Menschen auf der Suche nach Nahrung getötet hatte. Er darf trotzdem weiter in Freiheit leben.

Eine Herde wilder Elefanten grast im südindischen Bundesstaat Kerala: Ein Tier machte hier immer wieder Probleme.

Nach mehreren tödlichen Zwischenfällen mit wilden Elefanten ist ein als aggressiv bekanntes Tier in Indien umgesiedelt worden. Er lebe nun in einem Tigerreservat und es gehe ihm gut, teilte der Forstminister des Bundesstaates Kerala, A.K. Saseendran, laut der «Times of India» heute mit.

Mit dem Einfangen des Elefanten seien 150 Behördenmitarbeitende viele Stunden lang beschäftigt gewesen, hieß es beim «Indian Express». Am Wochenende sei der wilde Elefant schließlich mit Pfeilen betäubt worden.

Die Anwohner der Heimat des Elefanten hatten seit mehreren Monaten eine Umsiedelung gefordert, wie unter anderem die örtliche Nachrichtenagentur PTI berichtete. Demnach soll das Tier immer wieder in Häuser eingedrungen sein, um dort Reis zu holen. Der «Indian Express» berichtete unter Berufung auf Behördenmitarbeiter, es habe in der Gegend mehrere tödliche Zwischenfälle mit Elefanten gegeben und der nun umgesiedelte sei einer von diesen gewesen.

Zunächst wollten lokale Behörden den Elefanten fangen und in Kerala in Gefangenschaft halten. Tierschützer verhinderten diesen Plan allerdings vor Gericht. Die Haltung der Tiere in Gefangenschaft steht in der Kritik, so sollen Elefantenführer die Tiere schlagen, damit diese die dominante Stellung der Menschen akzeptieren.


Bildnachweis: © Anup K. Venu/AP/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Gastronomie-Hoffnung in Beckum: Hotel Samson macht weiter
Gastronomie

Das Traditionshaus bleibt mit bewährter Karte, vertrautem Team und frischem Schwung in der Küche erhalten!

weiterlesen...
Beckumer Karneval 2026: Sitzungen, Umzüge und Highlights im Überblick
Events

Die wichtigsten Termine der Karnevalssession auf einen Blick!

weiterlesen...
Bernd I. (Eßer) ist Stadtprinz 2026 in Beckum
Lokales

Mit Christoph Lehrke als Hofmarschall an seiner Seite startet er in die Session

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

«Asiens Amazonas»: Kamerafallen entdecken seltene Tierarten
Aus aller Welt

Kamerafallen zeigen: Im Grenzgebiet zwischen Vietnam, Laos und Kambodscha leben seltene Tiere wie Nebelparder und Nashornvögel. Doch Wilderei und Abholzung bedrohen das einzigartige Naturparadies.

weiterlesen...
US-Studie: Smarte Unterhose misst Furz-Frequenz
Aus aller Welt

Ein Sensor in der Unterwäsche soll klären, was lange unklar war: Wie häufig furzen wir am Tag? Erste Daten einer US-Studie zeigen: deutlich mehr als gedacht.

weiterlesen...
Was man zum neuen Quantencomputer in Garching wissen muss
Aus aller Welt

Wie ein Kühlschrank auf minus 273 Grad für Hoffnung auf staufreie Städte und schnellere Medikamentenforschung sorgt. Und warum Bankdaten trotzdem noch sicher sind.

weiterlesen...