16. Dezember 2023 / Aus aller Welt

Polizei stoppt Lkw-Fahrer mit Nagelkette

Die Odyssee beginnt am Freitagabend in Belgien, als ein LKW-Fahrer sich einer Kontrolle entzieht und in die Niederlande flüchtet. Weiter geht es nach Deutschland, wo Fahrer und LKW schließlich festgesetzt werden können.

Die Polizei in NRW konnte einen flüchtenden LKW-Fahrer erst mit einer Nagelkette stoppen (Symbolbild).

Bei einer stundenlangen Verfolgungsfahrt über die Autobahn 4 hat die Kölner Polizei einen Lastwagen mit einer auf die Fahrbahn geworfenen Nagelkette gestoppt. Nach dem Platzen der Reifen sei der 38-Jährige am Steuer noch etwa zehn Kilometer auf den Felgen weitergefahren. «Dann ging nichts mehr», sagte ein Polizeisprecher am Samstagmorgen. Der Belgier sei aus dem Führerhaus geholt und vorläufig festgenommen worden. Zuvor hatte der WDR berichtet.

Nach Angaben der Kölner Polizei begann die Verfolgungsfahrt am Freitagabend in Belgien. Dort habe der Fahrer Gas gegeben, als er kontrolliert werden sollte. Er sei dann in die Niederlande gefahren, wo er zwei Fahrzeuge der Militärpolizei gerammt habe, die ihm den Weg versperrt hätten. Verletzt wurden demnach niemand.

Der Polizei zufolge fuhr der 38-Jährige dann bei Aachen über die Grenze nach Deutschland, wo die Flucht über die A4 weiterging. Nach etwa 60 Kilometern hätten Beamte bei Frechen die Nagelkette ausgeworfen, um den Fahrer zu stoppen.

Vor dem Autobahndreieck Heumar sei es den Beamten schließlich gelungen, den anhaltenden Fahrer zu fassen. Er habe sich widerstandlos festnehmen lassen, sagte der Polizeisprecher. Zum Motiv konnten die Beamten zunächst keine Angaben machen. Der 38-Jährige habe einen verwirrten Eindruck gemacht, sagte der Sprecher. Zudem habe ein Drogenvortest einen möglichen Cannabiskonsum ergeben. Klarheit sollte ein Bluttest bringen.

Er soll nun in die Niederlande ausgeliefert werden. Nach dem Rammen der Polizeiwagen werde dort gegen den Mann wegen eines versuchten Tötungsdeliktes ermittelt. Auf der Fluchtfahrt habe der Lastwagen zudem geladenes Reinigungsmittel verloren. Um die Fahrbahn zu säubern, wurde die A4 in der Nacht zeitweise gesperrt.


Bildnachweis: © Christoph Soeder/dpa/Symbolbild
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

19-Jährige übersieht Fußgänger auf der Oststraße in Beckum
Polizeimeldungen

Zeugen werden gebeten, sich zu melden, wenn sie den Vorfall auf der Oststraße beobachtet haben!

weiterlesen...
Fußballspiel in Roland endet in handgreiflicher Auseinandersetzung
Polizeimeldungen

Zwei Zuschauer versuchten zu schlichten und wurden dabei attackiert!

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Das Sterben der Brillenpinguine: Ursache ermittelt
Aus aller Welt

Brillenpinguine leben an der Südküste Afrikas und gelten als vom Aussterben bedroht. Eine Studie zeigt nun, warum die Bestände der Tiere drastisch eingebrochen sind.

weiterlesen...
RKI meldet großen Ausbruch von Chikungunya-Fieber auf Kuba
Aus aller Welt

Ein größerer Chikungunya-Ausbruch auf Kuba sorgt für mehr importierte Fälle in Deutschland. Das Robert Koch-Institut hat für Reisende vor allem zwei Tipps parat.

weiterlesen...
RKI-Erhebung: Deutsche schätzen Gesundheit schlechter ein
Aus aller Welt

Laut neuen RKI-Daten schätzten Bundesbürger 2024 ihre Gesundheit als weniger gut ein als im Vorjahr. Und bei fast allen Problemen gibt es ein soziales Gefälle.

weiterlesen...