10. Mai 2023 / Aus aller Welt

Paris: Lehrer verbrennt Abi-Klausuren aus Protest vor Schule

Ein Lehrer bemängelt Defizite im Schulsystem - und verrät seiner Klasse die Prüfungsaufgaben. Als dies auffliegt, greift er zu einem ungewöhnlichen Mittel.

Ein Lehrer in Paris hat aus Protest Abi-Klausuren verbrannt.

Aus Protest gegen Schwächen im französischen Schulsystem hat ein Lehrer Dutzende Abitur-Klausuren vor einem Pariser Berufsgymnasium verbrannt. In einem Metalleimer zündete der Englischlehrer am Dienstag die Englischklausuren von 63 Schülerinnen und Schülern an, berichtete die Zeitung «Le Parisien» am Mittwoch.

Keiner seiner Schüler sei in der Lage gewesen, Englisch zu sprechen, was zeige, dass der Unterricht der vergangenen sieben Jahre nichts tauge, sagte der Aushilfslehrer. Deshalb habe er seiner Klasse die Prüfungsaufgaben verraten. Als dies aufflog und es andere Aufgaben gab, habe er sich zu der spektakulären Aktion entschieden, die von der Zeitung gefilmt wurde.

Von den 63 Arbeiten, die er verbrannt habe, sei die große Mehrheit seiner Meinung nach katastrophal gewesen, sagte der Lehrer. Das zeige, dass es nicht am mangelnden Lernwillen einiger Schüler gelegen habe könne. Wie die Schulbehörde der Zeitung sagte, sei Anzeige gegen den Aushilfslehrer erstattet worden, dessen Vertrag nicht verlängert werde. Es seien Vorkehrungen getroffen worden, damit die Schüler beim Abitur nicht benachteiligt werden. Ob sie die Prüfung wiederholen müssen, wurde nicht gesagt.


Bildnachweis: © Michael Evers/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Beckumer Karneval 2026: Sitzungen, Umzüge und Highlights im Überblick
Lokales

Die wichtigsten Termine der Karnevalssession auf einen Blick!

weiterlesen...
Industrie-Riese unter Druck: thyssenkrupp Polysius aus Neubeckum plant Kurswechsel
Lokales

Wirtschaftliche Herausforderungen machen Neuausrichtung notwendig.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

«Unvergessliches Geschenk» – Dankesbriefe nach Organspende
Aus aller Welt

Wird ein Organ gespendet, muss Anonymität gewahrt werden. Doch in vielen Fällen gibt es Sehnsucht nach Austausch. In Briefen können Angehörige und Empfänger ihre Erfahrungen und Gefühle teilen.

weiterlesen...
Immer mehr US-Forschende zieht es nach Deutschland
Aus aller Welt

Aus politischen Gründen geht das Weiße Haus gegen Elite-Unis vor. Für Wissenschaftler und Studierende aus den USA wird Deutschland daher interessanter – was sich auch in den Bewerbungen niederschlägt.

weiterlesen...
Ig-Nobelpreise für kuriose Forschung verlassen die USA
Aus aller Welt

Seit 35 Jahren finden die Ig-Nobelpreise für kuriose Forschung in den USA statt. Jetzt ziehen die Veranstalter die Gala nach Europa um - aus einem ernsten Grund.

weiterlesen...