1. Januar 2024 / Aus aller Welt

Musik und «Schwellköppe»: Tausende starten in Karnevalszeit

Die närrische Zeit beginnt in Mainz offiziell mit dem 1. Januar. Zum Start wird bei einem Umzug gefeiert.

Die Garden treffen auf dem Domplatz ein: Der Neujahrsumzug ist der Auftakt für die Fastnachtskampagne 2024.

Tausende haben am Neujahrstag in Mainz den Beginn der Fastnachtszeit mit einem farbenprächtigen Umzug gefeiert. Bei angenehmem Wetter zogen dem Veranstalter zufolge etwa 1200 Gardisten und Dragoner sowie rund 450 Musikerinnen und Musiker und die «Schwellköppe», überdimensionale Pappmachéköpfe, durch die Straßen der Fastnachtshochburg am Rhein. Die närrische Zeit beginnt in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt offiziell mit dem 1. Januar.

«Der Start in die Kampagne geht nicht nur mit fastnachtlicher Musik, einem herzerfrischenden Prost Neujahr und unzähligen Helaus über die Bühne», hatte der Präsident des Mainzer Carneval-Vereins (MCV), Hannsgeorg Schönig, versprochen, «sondern wir bieten auch jedem Hungrigen und Durstigen reichlich Gelegenheit, sich zu stärken.» Am ersten Tag des Jahres 2024 begann auch der Verkauf der goldenen Sonderedition des diesjährigen Zugplakettchens.

Höhepunkt in Mainz soll am 12. Februar wieder der Rosenmontagszug sein. Das närrische Motto der Fastnachtskampagne 2024 lautet «Zur Fassenacht lädt Mainz am Rhein die ganze Welt zum Schoppe ein». Die Uniformen der Fastnachtsgardisten waren einst als satirische Antwort auf das Militär entstanden, das im 19. Jahrhundert in der Garnisonsstadt Mainz eine dominierende Rolle spielte.


Bildnachweis: © Andreas Arnold/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Christian Heickmann wird neuer Feuerwehrchef in Beckum
Lokales

Am 17. April übernimmt Christian Heickmann die Leitung der Feuerwehr. Sein Weg begann früh und führt ihn nun an die Spitze.

weiterlesen...
Beumer Group aus Beckum wohl neuer Hauptsponsor bei Schalke 04
Lokales

Millionen-Deal mit S04 deutet sich an

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Von Virusausbruch betroffenes Schiff in Teneriffa angekommen
Aus aller Welt

Nach dem Ausbruch des Hantavirus hat das Kreuzfahrtschiff «Hondius» die Urlaubsinsel Teneriffa erreicht. Die Rückführung der Passagiere soll unter außergewöhnlichen Sicherheitsvorkehrungen ablaufen.

weiterlesen...
Deutschland hat natürliche Ressourcen für 2026 aufgebraucht
Aus aller Welt

Schon im Mai sind Deutschlands Ressourcen für 2026 rechnerisch verbraucht. Der Kern des Problems: Deutschland setzt immer noch zu viel auf Öl, Gas und Kohle, wie Umweltverbände kritisieren.

weiterlesen...
Fernglas statt Handy: Warum die Gen Z jetzt Birden geht
Aus aller Welt

Zehn Jugendliche treffen sich an einem Sonntagnachmittag. 3,5 Stunden lang wird fast niemand aufs Handy schauen. Sie beobachten Vögel. Wie Teenager ein Hobby mit Alt-Herren-Image für sich erobern.

weiterlesen...