8. August 2023 / Aus aller Welt

Mann in London niedergestochen - Festnahme

Ganz in der Nähe des British Museum, einem der touristischen Hotspots der britischen Hauptstadt, wird ein Mann angegriffen. Der mutmaßliche Täter ist festgenommen worden.

Nach einem Vorfall unweit des British Museum ist ein Mensch mit einer Stichverletzung in ein Krankenhaus gebracht worden.

Nach einem Vorfall unweit des berühmten British Museum in London ist ein Mensch mit einer Stichverletzung am Arm in ein Krankenhaus gebracht worden. Der mutmaßliche Täter wurde wegen des Verdachts auf schwere Körperverletzung festgenommen, wie die Polizei in der britischen Hauptstadt mitteilte.

Die britische Nachrichtenagentur PA zitierte einen anonymen Augenzeugen, das Opfer habe in der Warteschlange für das Museum gestanden. Die Straße sei voller Menschen gewesen. Der mutmaßliche Täter sei geflüchtet, aber nach kurzer Zeit gefasst worden, sagte der Zeuge.

Es handele sich um einen Einzelfall und werde nicht als Terrortat eingestuft. «Keine besondere Gefahr für die Öffentlichkeit», betonte die Metropolitan Police. Das Museum wurde aber sicherheitshalber evakuiert und blieb vorübergehend geschlossen. Der Tatort an der Kreuzung von Russell Street und Museum Street ist nur wenige Meter vom Eingang entfernt. Später öffnete die Touristenattraktion, die jährlich von sechs Millionen Menschen besucht wird, wieder.

Das British Museum gilt als eines der wichtigsten der Welt und mit etwa sechs Millionen Besuchern im Jahr als eine der größten Touristenattraktionen in London. Es beherbergt einige der bedeutendsten Kulturschätze der Menschheit, darunter die Parthenon-Skulpturen, den Stein von Rosetta sowie ägyptische Mumien. Vor kurzem kündigte der deutsche Museumsdirektor Hartwig Fischer nach acht Jahren seinen Abschied an.


Bildnachweis: © Jordan Pettitt/PA Wire/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Vermisste Person Beckum: Günther Krogbeumker aus Vellern wird gesucht!
Lokales

Seit dem 19. Juni 2025 um 9 Uhr nicht mehr nach Hause gekommen

weiterlesen...
Erfolgreicher Abschluss: 47 Abiturientinnen und Abiturienten feiern am Berufskolleg Beckum
Lokales

Abiturientinnen und Abiturienten aus Sport, IT und Gesundheit starten durch!

weiterlesen...
Vandalismusvorfall im Eiscafé San Marco in Neubeckum
Lokales

Flüssigkeitsangriff sorgt für vorübergehende Schließung!

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

UN-Bericht sieht mehr Hitzerisiko für alternde Gesellschaft
Aus aller Welt

Der Klimawandel führt zu mehr Extremwetterlagen, darunter auch Hitzewellen. Für eine Bevölkerungsgruppe sieht ein Bericht des UN-Umweltprogramms besondere Risiken.

weiterlesen...
Ausreichend Hochwasserschutz? Umwelthilfe sieht Aufholbedarf
Aus aller Welt

Beim Hochwasserschutz muss nachgebessert werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse. Hunderttausende Menschen könnten von Überschwemmungen betroffen sein. Wie sehr, hängt auch vom Bundesland ab.

weiterlesen...
Mammografie-Screening senkt Brustkrebs-Sterblichkeit
Aus aller Welt

Seit 20 Jahren gibt es das Mammografie-Screening für Frauen in Deutschland. Das Programm ist wirksam, wie ein Bericht zeigt. Doch es könnte weiter optimiert werden.

weiterlesen...