11. Juli 2023 / Aus aller Welt

Kleine Eisbärin erobert Außenanlage bei Hagenbeck

Im Dezember wurde im Hamburger Tierpark Hagenbeck ein Eisbärenbaby geboren. Nun darf es endlich auch in die Außenanlage. Dafür wurden einige Vorkehrungen getroffen. Auch mögliche Besuchszeiten stehen schon fest.

Die kleine Eisbärin läuft durch die Außenanlage im Eismeer im Tierpark Hagenbeck.

Auf diesen Moment haben Besucher und Mitarbeiter lange gewartet: Das im Dezember geborene Eisbärenbaby durfte am Dienstag zum ersten Mal die Außenanlage im Tierpark Hagenbeck in Hamburg erkunden. Als Erste betrat Eisbärenmutter Victoria das Freiluftgehege, dicht gefolgt von ihrem Nachwuchs, der mittlerweile schon 40 Kilogramm auf die Waage bringt, teilte der Tierpark mit. Neugierig kletterte die kleine Eisbärin über die Felsen und wagte sogar ihren ersten Sprung in den Wassergraben.

Damit sie gefahrlos spielen, tauchen und toben kann, wurde die Anlage jungtiersicher gemacht. So wurden Kletternetze angebracht, damit das Eisbärenkind auch an tieferen Wasserstellen herausklettern kann. «Für die weitere Entwicklung des Jungtieres ist es optimal, dass es jetzt noch mehr Abwechslung im Alltag hat und durch die neuen Erfahrungen auf der Außenanlage viel dazu lernt», sagte Tierarzt Michael Flügger.

Geplant ist, dass der Eisbärennachwuchs täglich ab 9.00 Uhr auf der Außenanlage für alle Besucher zu sehen ist. Zwei Kameras am Gehege geben zusätzlich Einblicke in versteckte Winkel der Anlage. Die Bilder werden auf dem Monitor hinter der zweiten Eisbären-Scheibe gezeigt.

Das noch namenlose Eisbärenjunge wurde am 19. Dezember geboren. Vater ist der Eisbär Kap, der den Tierpark schon wieder verlassen hat. Mutter Victoria ist 21 Jahre alt und selbst 2002 im Tierpark auf die Welt gekommen. Sie war bis zur Geburt ihrer Tochter der letzte in Hamburg geborene Eisbär.


Bildnachweis: © Marcus Brandt/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neues Planetarium in Prag: Sternenfeuer aus LEDs
Aus aller Welt

Die tschechische Hauptstadt hat eine neue Sehenswürdigkeit. Im Planetarium von Prag erblicken die Besucher fantastische Welten. Die Betreiber werben nach einem Umbau mit moderner Technik.

weiterlesen...
Flüsse tragen weit mehr Quecksilber in Ozeane als 1850
Aus aller Welt

Seit der Industrialisierung ist der Quecksilber-Eintrag in die Meere stark gestiegen. Die Entwicklung hat einer Studie zufolge verschiedene Ursachen. In einer Weltregion hat sich die Lage entspannt.

weiterlesen...
Naturschutzbund ruft zum Melden von Zecken auf
Aus aller Welt

Im Gras sind die kleinen Tiere kaum zu sehen. Doch Zecken können gefährliche Krankheiten übertragen. Welche Arten kommen wo in Deutschland vor? Der Nabu bittet um Mithilfe.

weiterlesen...