Über eine Woche nach dem Verschwinden einer 15-Jährigen im Elsass haben die Fahnder ihre Ermittlungen auf ein Haus in einem Nachbarort konzentriert. Bereits am Freitag hatten Ermittler dort ein Auto untersucht, das dem Modell entspricht, das bei dem Fall möglicherweise eine Rolle spielt, berichtete die Zeitung «Les Dernières Nouvelles d'Alscace». Nachdem Spurenermittler am Samstag bereits bis zum Abend in dem Haus in Diespach im Einsatz waren, rückten am Sonntag Kriminalermittler einer Spezialeinheit aus dem Raum Paris an, wie die Zeitung und der Sender BFMTV berichteten. In dem Haus soll ein alleinstehender Mann leben. Die 15-jährige Lina war am Samstag vergangener Woche auf dem drei Kilometer langen Fußweg zum Bahnhof von Saint-Blaise-la-Roche verschwunden. Die Jugendliche wollte nach Straßburg fahren, um ihren Freund zu sehen, kam dort aber nicht an. Zwei Zeugen sahen sie noch auf dem Weg zum Bahnhof. Die Ermittler wissen aber, dass sie gar nicht in den Zug eingestiegen ist. Seitdem laufen umfangreiche Suchmaßnahmen, an denen sich auch rund 400 Anwohner beteiligten. Etliche Autos sowie mehrere Häuser wurden durchsucht, ebenso Container einer Müllkippe. Taucher der deutsch-französischen Wasserschutzpolizei suchten auch einen Teich ab.
Bildnachweis: © Patrick Hertzog/AFP/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Jugendliche im Elsass vermisst - Haus im Nachbarort im Fokus
Eine 15-Jährige ist am Samstag vergangener Woche auf dem Weg zum Bahnhof von Saint-Blaise-la-Roche verschwunden. Nun rückten Ermittler einer Spezialeinheit aus dem Raum Paris an, um weiter nach ihr zu suchen.
Meistgelesene Artikel
Neuer Radweg, breitere Fahrbahn und Kreisverkehr: Das plant die Stadt ab Sommer 2026 für mehr Sicherheit auf der B58.
Ein Kleinkind verstarb nach schwerem Unfall. Polizei ermittelt weiter.
Das Restaurant bittet seine Gäste um Verständnis
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 12. April 2026
Gestrandeter Wal atmet schwächer
Der gestrandete Buckelwal reagiert nicht auf erneute Mobilisierungsversuche und atmet inzwischen schwächer. Ob eine neu beobachtete Zwischenatmung ein baldiges Ableben andeutet, ist noch unklar.
- 12. April 2026
Nach Mondmission: Crew wird auf der Erde gefeiert
Mehr als 2,3 Millionen Kilometer, neue Rekorde und Gänsehaut-Momente bei der historischen Mondmission: Wie fühlt es sich an, so weit weg von der Erde zu sein? Die Crew erzählt.
- 12. April 2026
Europa will Astronauten zum Mond senden und hat mehr Pläne
Europa liefert eine zentrale Technik für die aktuelle Mondmission und hat eigene Vorhaben. Wann deutsche Astronauten dabei seien sollen und was Europa für die nächsten Jahre auf dem Mond vorhat.





