26. Juli 2023 / Aus aller Welt

Japans Bevölkerung schrumpft im Rekordtempo

Seit nunmehr 14 Jahren schrumpft die Bevölkerung in dem Land. Regierungschef Kishida fordert «beispiellose» Maßnahmen zur Ankurbelung der Geburtenrate.

Menschen gehen in Japans Hauptstadt Tokio über eine Kreuzung.

Japans Bevölkerung schrumpft weiter im Rekordtempo. Die Zahl der Japanerinnen und Japaner sank im vergangenen Jahr um 801.000 im Vergleich zum Vorjahr auf nur noch 122,4 Millionen. Das ist der stärkste Rückgang seit Beginn der Erfassung vergleichbarer Daten, wie das Innenministerium in Tokio am Mittwoch bekanntgab.

Erstmals verzeichneten dabei alle 47 Präfekturen des Landes einen Rückgang bei der Zahl japanischer Staatsangehöriger. Unter Einbeziehung ausländischer Einwohner kam Japan auf eine Bevölkerungszahl von 125,4 Millionen Menschen. Das sind rund 511.000 weniger als ein Jahr zuvor.

Damit schrumpft die Bevölkerung der vor Deutschland drittgrößten Volkswirtschaft der Welt seit nunmehr 14 Jahren. Angesichts niedriger Geburtenraten und kaum vorhandener Immigration altert Japan so schnell wie keine andere Industrienation. Ganze Landstriche sterben aus, Millionen von Häusern stehen leer und verfallen, Schulen werden geschlossen.

Regierungschef Fumio Kishida hat zwar «beispiellose» Maßnahmen zur Ankurbelung der Geburtenrate gefordert, um dem Bevölkerungsrückgang bis 2030 Einhalt zu gebieten. Doch bestehen weiterhin Zweifel, ob solche Initiativen, bei denen es sich zumeist um Erweiterungen bestehender Maßnahmen handelt, wirksam sein werden.


Bildnachweis: © kyodo/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Böller zündet Weichbodenmatte am Jahnstadion in Beckum an
Polizeimeldungen

Der Sachschaden wird auf einen hohen Betrag geschätzt.

weiterlesen...
Die Linke kritisiert Kündigungen im Woolworth-Komplex
Politik

Die Linke warnt vor Verlust von sozialem Wohnraum in Beckum

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Einst weltgrößter Eisberg zerfällt – Satellit zeigt Details
Aus aller Welt

Einst war es der größte Eisberg der Welt, nun zerfällt A23a rapide. Eine seltene Aufnahme hat Anzeichen für den baldigen Verlust des Riesen festgehalten.

weiterlesen...
Viele trauern um Tiere ähnlich stark wie um Menschen
Aus aller Welt

Jeder fünfte Befragte empfindet den Tod eines Haustieres als schmerzhafter als den Verlust eines Menschen, zeigt eine neue Studie. Warum Tiere so wichtig für viele sind.

weiterlesen...
ISS-Crew vorzeitig zurück auf der Erde – medizinische Gründe
Aus aller Welt

Erstmals in der Geschichte der ISS hat die Nasa eine vierköpfige Crew wegen eines medizinischen Problems vorzeitig zur Erde zurückgeholt. Nun sind die Astronauten wohlbehalten angekommen.

weiterlesen...