15. Februar 2024 / Aus aller Welt

Forschung: Bürger zum Beobachten von Eichhörnchen gesucht

Wenn es um die Erforschung von Wildtieren hierzulande geht, können Wissenschaftler ihre Augen nicht überall haben. Daher suchen sie Helfer. Und fragen: Wer hat wann und wo ein Eichhörnchen gesehen?

Forschende suchen Bürger zur Beobachtung von Eichhörnchen.

Bürgerinnen und Bürger können zur Erforschung von Eichhörnchen in Deutschland beitragen. Gesucht würden Menschen, die diese Tiere idealerweise an einem festen Standort wie dem eigenen Garten oder im Park regelmäßig sehen und die ihre Beobachtungen über einen längeren Zeitraum über eine Web-App melden.

Das teilten die Projektpartner vom Naturschutzbund (Nabu) und dem Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung in Berlin mit. Das Projekt soll bis Ende Februar 2025 laufen. 

Ziel ist es, mehr über das Vorkommen und die Lebensweise von Eichhörnchen herauszufinden. «Uns interessiert in dem nun anlaufenden bürgerwissenschaftlichen Projekt vor allem, wie sich Eichhörnchen an die zunehmende Verstädterung anpassen und ob es in Deutschland regionale Unterschiede gibt, zum Beispiel was die Anzahl der Jungtiere oder den Zeitpunkt der Fortpflanzung betrifft», sagte die Abteilungsleiterin am Leibniz-IZW, Stephanie Kramer-Schadt laut einer Mitteilung. 


Bildnachweis: © Bernd von Jutrczenka/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Esa-Satellitenpaar erzeugt künstliche Sonnenfinsternis
Aus aller Welt

Eine Sonnenfinsternis ist selten. Doch ein europäisches Satellitenpaar hat sie im All künstlich erzeugt, um neue Erkenntnisse über die Sonnenkorona zu ermöglichen. So sehen die ersten Bilder aus.

weiterlesen...
Mehr Gehen, weniger Schmerzen im Rücken
Aus aller Welt

Schon ein täglicher Spaziergang kann sich lohnen: Eine norwegische Studie zeigt, dass Gehen das Risiko für chronische Rückenschmerzen deutlich senken kann.

weiterlesen...
Suche nach Tausenden Atommüll-Fässern im Atlantik beginnt
Aus aller Welt

Mitten im Atlantik entsorgten vor Jahrzehnten etliche Staaten Fässer mit Atommüll. Wo genau sie sind und was sie mit ihrer Umgebung anrichten, ist unklar. Eine Expedition macht sich nun auf die Suche.

weiterlesen...