1. Januar 2026 / Aus aller Welt

Erstmals Frau an der Spitze von Nobelpreis-Institution

Verschiedene Institutionen sind für die Vergabe der Nobelpreise zuständig, eine wissenschaftliche Akademie dabei für gleich drei der Preiskategorien. Dort gibt es eine personelle Veränderung.

Die gebürtige Belgierin Ellen Moons tritt zum Jahreswechsel als erste Frau in der Geschichte der Königlich-Schwedischen Akademie der Wissenschaften (KVA) den Posten als Generalsekretäri...

Erstmals in ihrer Geschichte werden die Namen der Nobelpreisträger für Physik, Chemie und Wirtschaftswissenschaften in diesem Jahr von einer Frau verkündet. Die gebürtige Belgierin Ellen Moons tritt zum Jahresstart ihren Posten als neue Generalsekretärin der Königlich-Schwedischen Akademie der Wissenschaften (KVA) in Stockholm an, die die Nobelpreise in den drei besagten Preiskategorien alljährlich vergibt. Sie ist die erste Frau in diesem Amt seit der Gründung der Akademie im Jahr 1739.

Moons war Mitte November auf der Hauptversammlung der KVA zur Nachfolgerin des bisherigen Generalsekretärs Hans Ellegren gewählt worden. Die 59-Jährige lebt seit gut 25 Jahren in Schweden und ist seit 2011 Physik-Professorin an der Universität von Karlstad. Seit 2022 gehörte sie dem Nobelkomitee an, das die Physik-Nobelpreisträger bestimmt. 

Ein öffentliches Gesicht der Nobelpreise

Offiziell verkündet werden die Namen der Auserwählten in den Nobelpreis-Kategorien Physik, Chemie und Wirtschaftswissenschaften vom Generalsekretär der Akademie - beziehungsweise nun von der Generalsekretärin. Zu Moons' Rolle gehören außerdem die Leitung der Aktivitäten der Akademie und ihres Sekretariats. Sie ist damit die Geschäftsführerin der KVA. Formal steht darüber noch das Amt des Präsidenten der Akademie, der allerdings öffentlich weitaus weniger in Erscheinung tritt als die Generalsekretärin.

Die KVA ist eine von vier Institutionen, die Anfang Oktober die verschiedenen Nobelpreisträger ausrufen. Der Medizin-Nobelpreis wird von der Nobelversammlung des Stockholmer Karolinska-Instituts vergeben, der Literaturnobelpreis von der Schwedischen Akademie. Der Friedensnobelpreis wird als einzige der Auszeichnungen nicht in Stockholm, sondern in Oslo verliehen - dort ist das norwegische Nobelkomitee für die Auswahl des Preisträgers zuständig.


Bildnachweis: © Patrik Lundin/KVA/dpa
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Bäckerei in Beckum ausgeraubt: Bargeld gestohlen
Polizeimeldungen

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden!

weiterlesen...
Böller zündet Weichbodenmatte am Jahnstadion in Beckum an
Polizeimeldungen

Der Sachschaden wird auf einen hohen Betrag geschätzt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Bundesinstitut: Kühlstoffe in E-Zigaretten sind schädlich
Aus aller Welt

Kühlend und erfrischend sollen «Cooling Agents» in E-Zigaretten wirken. Das zuständige Bundesinstitut rät zum Verzicht: Die Substanzen könnten Organen wie Niere und Leber schaden.

weiterlesen...
Binge-Watching ohne Limit? Was eine Sucht begünstigt
Aus aller Welt

Serien als Flucht vor der Einsamkeit? Eine neue Studie weist darauf hin, warum manche Menschen beim Binge-Watching nicht mehr abschalten können – und welche Gefühle dabei eine Rolle spielen.

weiterlesen...
Alzheimer mit 57: Patientin hofft auf neues Medikament
Aus aller Welt

Alzheimer ist unheilbar. Ein neues Mittel macht Patienten Hoffnung. Es soll das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. Eine Betroffene erzählt von ihrer Erfahrung - und was sie noch alles vorhat.

weiterlesen...